Jobs Karriere

Unser Nachhaltigkeitsmonat im September: Woche 3

23. Sep 2022

Unser Nachhaltigkeitsmonat im September: Woche 3
Unser Nachhaltigkeitsmonat im September: Woche 3

Kaum zu glauben, aber wir sind bereits in der dritten Woche unseres Nachhaltigkeitsmonats September angekommen. Diese Woche ist auch eine ganz spezielle Woche, denn am Dienstag, den 20.09.2022 startete die europäische Nachhaltigkeitswoche. Basierend darauf haben wir uns dazu entscheiden, euch den ganzen September mit nachhaltigen Themen zu versorgen.


Was haben wir euch in der dritten Woche alles gezeigt?


Montag, 19. September 2022: Nachhaltiger Fakt
Meeresverschmutzung
Erklärung
Meeresverschmutzung

Wusstest du, dass 35 % der Meeresverschmutzung durch unsere Kleidung entsteht?

Erklärung

Durch das Waschen unserer Kleidung spülen wir mit jedem Waschgang Mikroplastiken in unser Abwasser, denn ein Großteil der Kleidung besteh aus Polyester, was nichts anderes als Plastik darstellt. Du fragst dich, was du dagegen unternehmen kannst? Entweder du kaufst Kleidung aus natürlichen und nachhaltigen Materialien wie z.B. (Bio-)Baumwolle, oder du fügst beim Waschen einen Mikroplastikfilter zur Waschmaschine hinzu.


Dienstag, 20. September 2022: Nachhaltiger Tipp
- Stromverbrauch senken -

Auch der Stromverbrauch spielt eine große Rolle in Sachen Nachhaltigkeit. Viele Haushaltsgeräte sind richtige Stromfresser und verbrauchen Unmengen an Energie.

Unser Tipp:

Nutze stromsparende Geräte, um deinen Stromverbrauch zu reduzieren. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern schont auch den Geldbeutel. Auch der richtige Umgang mit Beleuchtung in deinem Zuhause und in der Arbeit birgt enormes Stromsparpotenzial. Wichtig hierbei ist, das Licht auszuschalten, sobald man den Raum verlässt. Sonst läuft der Stromzähler unnötig weiter. Schalte nur in den Räumen Licht an, in denen es wirklich benötigt wird. Auch Energiesparlampen sorgen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag, vor allem dann, wenn sie nur bei Bedarf eingeschaltet werden und nicht grundlos brennen.


Mittwoch, 21. September 2022: Thema aus unserem Nachhaltigkeitsbericht
- Nachhaltige Produkte auf baur.de -

Das nachhaltige Angebot unserer Produkte auf baur.de steigt stetig. Bereits im Jahr 2020 hatten wir 130.000 nachhaltige Artikel im Angebot. Damit unsere Kund*innen überhaupt auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam werden, haben wir 2020 eine Kampagne mit dem Titel „Nachhaltig leben und wohnen“ durchgeführt. Hierbei konnten unsere Kund*innen beispielsweise bei DIYs zum Thema Upcycling mitmachen oder ihre gebrauchte Kleidung über unser Projekt „Platz schaffen mit Herz“ spenden. Unser Ziel war es, Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln.

Außerdem haben wir Themenshops für nachhaltige Mode aufgebaut. Unsere Kund*innen können nun nach zertifizierten und nachhaltigen Artikeln in allen Produktgruppen filtern. Zukünftig wollen wir unser Angebot an nachhaltigen Produkten weiter ausbauen und die vielen bereits bestehenden nachhaltigen Artikel einheitlich kennzeichnen.


Donnerstag, 22. September 2022: Nachhaltiges Rezept
- Abendessen -

Heute gibt wieder ein neues Rezept von uns: Kartoffel-Kichererbsen-Auflauf! Dieses Gericht ist einfach, lecker und hält euch lange satt.

av_video src='https://jobsblogneu.baur-gruppe.com/wp-content/uploads/2022/11/Rezept-3.mp4' mobile_image='' attachment='' attachment_size='' format='16-9' width='16' height='9' conditional_play='' av_uid='av-21l96ti']

  • Fünf Kartoffeln und zwei Karotten in Wedges schneiden und bei 200 Grad für 40 Minuten im Ofen backen.
  • Eine Zwiebel und sieben kleine Tomaten schneiden und mit etwas Olivenöl in einem Topf anbraten
  • 1 TL Kurkuma, ½ TL Kümmel, ½ TL Koriander, 1 TL Paprika hinzugeben
  • 400g Kichererbsen hinzugeben und anbraten, bis alles weicher geworden ist
  • Kartoffeln und Karotten mit der Zwiebel-Tomaten-Kichererbsen Mischung toppen und für einige Minuten in den Ofen geben

Für dieses Gericht werden vollwertige und saisonale Lebensmittel verwendet und wenig Verpackungsmüll produziert. Außerdem kann komplett auf Fleisch verzichtet werden, da es auch vegan absolut köstlich schmeckt.


Freitag, 23. September 2022: Quizfragen zur Nachhaltigkeit
Frage 1
Lösung 1
Frage 2
Lösung 2
Frage 3
Lösung 3
Frage 1

Um wie viel Prozent konnten im Jahr 2020 unsere jährlichen CO₂-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2006 reduziert werden?

  1. Um 33 %
  2. Um 45 %
  3. Um 54 %

Lösung 1

- Um 54 % -

Erklärung:
Bereits im Jahr 2007 haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, unsere bereinigten CO ₂ -Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 2006 um 50 % zu reduzieren. Diesen Meilenstein haben wir 2019 frühzeitig erreicht (-52 %) und uns im Jahr 2020 noch einmal verbessert (-54 %). Auch absolut konnten die CO ₂ -Emissionen von 21.119 Tonnen im Jahr 2006 auf 13.599 Tonnen im Jahr 2020 gesenkt werden (-36 %).

Frage 2

Wie viel unseres jährlichen Bedarfs an Energie können wir aus eigener Energieerzeugung decken?

  1. Ein Achtel
  2. Ein Viertel
  3. Ein Drittel

Lösung 2

- Ein Drittel -

Erklärung:
Unsere Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke erzeugen über 6.000.000 Kilowattstunden Energie im Jahr. Das entspricht etwa einem Drittel unseres aktuellen jährlichen Bedarfs.

Frage 3

Um wie viel Prozent konnte unser Energieverbrauch im Jahr 2020 im Vergleich zu 2014 reduziert werden?

  1. 22 %
  2. 13 %
  3. 31 %

Lösung 3

- 22 % -

Erklärung:
Durch die Verwendung moderner LED-Beleuchtung sowie Investitionen in die Gebäudehülle, wie den Einbau von automatischen Schnelllauftoren, konnten wir den Energieverbrauch bis 2020 weiter senken – um 22 % im Vergleich zu 2014.


Sonntag, 25. September 2022: Tag der Flüsse
- Bachreinigung -

Wasserschutz ist uns in der BAUR-Gruppe ein besonderes Anliegen, weshalb wir euch in unserem Nachhaltigkeitsmonat passend zum „Tag der Flüsse“ von unserer jährlichen Bachreinigung berichten möchten. Ziel dieser Aktion ist es, auf die Wasser- und Umweltverschmutzung in unserer Wegwerfgesellschaft aufmerksam zu machen. Seit über 10 Jahren veranstaltet die BAUR-Gruppe gemeinsam mit den Azubis und Dualis die jährliche Bachreinigung. Seit langer Zeit sind wir ebenfalls im Besitz einer Bachpatenschaft für einen Teil des „Weismain“. Jährlich fallen bei der Bachreinigung dabei im Durchschnitt etwa 30 Säcke Müll an.

Hier noch ein paar Fotoimpressionen der letzten Bachreinigung:


Mit der Bachreinigung endet unsere dritte Woche und auch die europäische Nachhaltigkeitswoche neigt sich dem Ende. All unsere bisherigen Beträge könnt ihr in den Blogbeiträgen der Woche 1 und Woche 2 oder auf unserem Instagram Account nachlesen. Nächsten Freitag könnt ihr euch ein letztes Mal auf unseren nachhaltigen Wochenrückblick freuen, seid also gespannt!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autor

Linda Beck

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Mein Name ist Linda und ich absolviere derzeit mein Praktikum im Bereich Personalmarketing / Employer Branding. Eine meiner Aufgaben wird es sein, euch mit interessanten und abwechslungsreichen Blogbeiträgen zu versorgen. Seid also gespannt, welche vielversprechenden Themen in Zukunft folgen werden. Viel Spaß beim Lesen! :)

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.