Jobs Karriere

Selbstliebe – ein Interview mit Marcel Binzenhöfer

14. Feb 2023

Selbstliebe – ein Interview mit Marcel Binzenhöfer
Selbstliebe – ein Interview mit Marcel Binzenhöfer

"Du bist die wichtigste Person in deinem Leben. Liebe dich selbst!". Am 14. Februar, dem Valentinstag, steht alles im Zeichen der Liebe. Doch viel zu oft vergessen wir dabei, wie wichtig die Liebe zu uns selbst ist.


Marcel Binzenhöfer ist systemischer und agiler Coach und erzählt in diesem Interview, was er unter Selbstliebe versteht und warum sie aus seiner Sicht, auch für die Beziehung zu anderen, von so großer Bedeutung ist.

Hallo Marcel, stell dich doch bitte einmal vor.

Hallo, ich bin Marcel, 32 Jahre und lebe seit fast 12 Jahren in Bamberg, zusammen mit meiner Frau und ab Juli auch mit unserem Nachwuchs. Bei empiriecom bin ich seit 2019, also inzwischen seit 4 Jahren. Angefangen habe ich im Recruiting und Employer Branding. Hier habe ich über die Zeit zusätzlich einige Teams als Scrum Master betreut und die übergreifende Azubi- und Studierendenbetreuung übernommen. Seit letztem April bin ich offiziell in meiner neuen Rolle als systemischer und agiler Coach. Dabei bin in unterschiedlichen Bereichen unterwegs: Einerseits können alle Mitarbeiter*innen auf mich zukommen, wenn sie Begleitung oder Unterstützung brauchen, ganz unabhängig vom Thema. Das Gleiche gilt auch für die Teams. Hier habe ich letztes Jahr mit jedem der Teams einen Teamtag durchgeführt, um zu erkennen, wo es aktuell steht und was es braucht. 

Zudem unterstütze ich unsere Führungskräfte in ihrer Entwicklung. Auf Organisationsebene sind meine Schwerpunkte die Bereiche Kultur, Kommunikation und Führung. Hier habe ich z. B. im letzten Jahr intern eine Workshopreihe zum Thema Kommunikation und Feedback mit allen Mitarbeitenden durchgeführt. Dieses Jahr geht es um das Thema (Selbst-) Führung. Außerdem bin ich bei verschiedenen Projekten dabei, die in Richtung Kultur und Weiterentwicklung gehen.
Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Doch wir sind der Meinung, dass man am 14. Februar auch die Selbstliebe zelebrieren sollte. Wie würdest du „Selbstliebe“ beschreiben?

Im Wesentlichen hängt für mich der Begriff sehr viel mit Akzeptanz zusammen. Akzeptiere ich mich so wie ich bin? Und kann ich das auch authentisch nach außen transportieren? Akzeptanz und Authentizität sind die zwei Begriffe, welche ich in dem Zusammenhang sehe. Sich selbst zu akzeptieren und kennenzulernen ist enorm wichtig. Das heißt eben auch alle Ecken und Kanten, die wir haben, zu akzeptieren und eine gesunde Beziehung zu sich selbst zu bekommen. Auch Anteile, mit denen wir schwer umgehen können - sie sind nun mal da, gehen mit Sicherheit auch nicht von heute auf morgen weg und das ist in Ordnung. Deshalb finde ich es wichtig zu schauen, wie wir damit umgehen können und wie wir diese Anteile nach außen tragen können. Hier geht es um Authentizität, sich also nicht in irgendeiner Form zu verstellen.

Wieso ist Selbstliebe aus deiner Sicht so wichtig?

Wenn wir es selbst nicht schaffen, uns zu lieben, ist es auch sehr schwierig, andere Menschen gegenüber zu lieben. Ich denke, Selbstliebe ist in einer gewissen Weise die Voraussetzung, damit wir gut und wirksam in Beziehungen gehen können. Außerdem spielen für mich in diesem Zusammenhang Selbstvertrauen und der eigene Selbstwert eine Rolle. Jede Person hat hin und wieder Phasen, in denen diese beiden Faktoren geringer sind. An dieser Stelle kann es helfen, im Rahmen eines Coachings Impulse von außen zu bekommen. Auch ein Perspektivwechsel kann nützlich sein – den Blick weiten und erkennen, wie andere einen sehen und das wiederum auf sich selbst zu beziehen.

Bedeutet das, dass man sich selbst beim Selbstcoaching besser kennenlernt?

Ja, das ist eine Möglichkeit. Ich habe schon viele Methoden ausprobiert, die in diese Richtung gehen. So z. B. „das Innere Team“, eine Methode von Schulz von Thun. Im Prinzip geht es hier darum, dass jeder Mensch verschiedene Anteile in sich hat. Diese werden durch die Methode transparent – ich stelle mir dabei die Fragen: Wen oder was gibt es in mir? Wie stehen diese Anteile miteinander in Beziehung? Wie präsent sind sie in verschiedenen Situationen? 

Auch in der Persönlichkeitsentwicklung gibt es viele Modelle und Methoden, um sich selbst zu reflektieren und zu erkennen: Wie ticke ich und was ist mir wichtig? Die Erfahrung hat mir gezeigt, je besser wir uns kennen, desto leichter ist auch der Umgang mit anderen Menschen.

Du gibst Coachings, auch in Richtung Persönlichkeitsentwicklung. Ist Selbstliebe ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung?

Definitv. Wir sind, egal ob auf der Arbeit oder im Privaten, als Individuum unterwegs und sollten uns im jeweiligen Rahmen überlegen, wie wir (authentisch) sind. Zusätzlich hilft es uns zu reflektieren, was uns wichtig ist, was wir wollen und was wir brauchen. Methoden wie „das Innere Team“ sind hier sehr hilfreich. Ich finde auch, dass Sprache in diesem Zusammenhang ein sehr wichtiger Aspekt ist. Ich habe eine Ausbildung zum Sprachmentoren gemacht, bei der eine Art Leitsatz ist: „Sprache prägt unsere Persönlichkeit und Persönlichkeit prägt unsere Sprache". Deshalb ist aus meiner Sicht die Kommunikation ein guter Ansatzpunkt. Wie kommuniziere ich? Welche Wörter verwende ich? Aber auch, was verstehe ich unter den Begriffen wie „Liebe“, „Authentizität“ und „Akzeptanz“? Es ist extrem wichtig, für sich eine stimmige Sprache zu entwickeln, die zu einem passt und mit der wir uns wohlfühlen, denn klare und stimmige Kommunikation ist der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit.

Welche Tipps hast du, damit man sich selbst mehr akzeptieren und lieben kann?

Ich denke, das Thema Perspektivwechsel ist sehr wichtig. Sich bewusst versuchen, in andere Perspektiven und Personen hineinzuversetzen und auch bei schwierigen Situationen zu überlegen, welche positiven Seiten diese haben können. Ich bin kein Fan davon, in jeder schwierigen Situation nur das Positive zu sehen - es gibt schwierige Phasen und das ist auch in Ordnung. Es geht eher darum, wie wir dazu stehen und hier ist ein Perspektivwechsel einfach sehr wichtig.

Das zweite Thema ist, sich viel mit sich selbst auseinanderzusetzen. Dabei sollten wir überlegen: Was ist mir wichtig, was sind meine Bedürfnisse und wie kann ich dies nach außen hin vermitteln? Außerdem sollten wir uns auch mal trauen, „Nein“ zu sagen, denn ein „Nein“ zu anderen ist oftmals auch ein „Ja“ zu uns selbst.


Vielen Dank für dieses interessante Interview, lieber Marcel! Ihr möchtet mehr zu Marcel und seiner Arbeit als Coach erfahren? Schaut doch mal auf seiner Website oder bei seinem Instagram-Account @unterwegs.coach vorbei.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sabine Schiermeier

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Ich heiße Sabine und schreibe als Werkstudentin im Team Personalmarketing regelmäßig Blogbeiträge für euch.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.