Jobs Karriere

B.Our Shop - nachhaltiger Apfelsaft aus eigener Herstellung

04. Jan 2023

B.Our Shop - nachhaltiger Apfelsaft aus eigener Herstellung
B.Our Shop - nachhaltiger Apfelsaft aus eigener Herstellung

Apfelsaft aus dem Supermarkt, verpackt in Plastikflaschen und -tüten? Nicht bei uns! Unser Team vom B.Our-Shop hat mehrere Apfelbäume in Eigenleistung geleert, das Obst zu Saft verarbeiten lassen und in einem Nachhaltigkeitspaket an Mitarbeiter*innen der BAUR-Gruppe verkauft. Wie umfangreich das Projekt war, lest ihr in diesem Beitrag:


15 Azubis, die Team des B.Our Shops sind, haben im vergangenen Herbst ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Aus selbst gepflückten regionalen Äpfeln wurde Saft gepresst, der anschließend in Kombination mit einem Nachhaltigkeitspaket an Mitarbeiter*innen der BAUR-Gruppe verkauft wurde. Weil uns allen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, ist das Team des B.Our Shops dieses nachhaltige Projekt mit viel Engagement angegangen.

Der Bio-Apfelsaft aus selbst gepflückten Äpfeln wurde dabei nicht einzeln verkauft, sondern gemeinsam mit einer Bio-Baumwolltasche und einer BAUR-Thermoflasche als Nachhaltigkeitspaket. Das Design der Bio-Baumwolltasche spiegelt den Nachhaltigkeitsgedanken wider und das Design wurde von einem unserer Mitarbeiter entworfen. Der Erlös aus dem Verkauf des Nachhaltigkeitspakets wird an den Gartenbauverein in Lichtenfels gespendet.

Pflücken, sammeln und pressen

Bevor der leckere Bio-Apfelsaft im B.Our Shop angeboten werden konnte, mussten die Äpfel zunächst von den Bäumen gepflückt werden. Unsere fleißigen Azubis aus dem Team des B.Our Shops trafen sich deshalb zu früher Stunde an einem Oktobermorgen, um mit dem Dienstwagen zur ersten Station in Weismain zu fahren.

Stefanie Bornschlegel hat unseren Azubis freundlicherweise die Möglichkeit gegeben, ihren Apfelbaum für das Projekt zu leeren. Anschließend machte sich die Helfergruppe auf den Weg zu Gerd, einem Mitarbeiter des Gartenbauvereins, der einige Obstbäume für unsere Auszubildenden zur Verfügung stellte.

Bepackt mit Apfelpflückern, Planen, Körben und Säcken legten unsere fleißigen Azubis los. Zunächst wurde noch frisches, am Boden liegendes Obst aufgelesen, bevor anschließend eine Plane für die noch hängenden Äpfel um den Baum ausgebreitet wurde. Nun wurde kräftig geschüttelt und mit Apfelpflückern die restlichen Früchte geerntet. Auch wenn am Ende der Aktion jede*r nasse Füße hatte, war den Azubis die Freude über die ertragreiche Apfelernte deutlich ins Gesicht geschrieben.

Wo entsteht aus dem Obst der Apfelsaft?

Die Säcke voller Äpfel wurden am darauffolgenden Tag direkt zum Saftmobil des Kreisverbands nach Rothwind gebracht, wo sie zu Apfelsaft gepresst wurden. So konnte das Team sicherstellen, dass in diesem Saft auch nur die eigens gepflückten Äpfel aus der Region verarbeitet werden.

Wie viel Bio-Apfelsaft entstand denn nun bei der Aktion?

Es sind ganze 40 Beutel à 5 Liter, die nun im B.Our Shop an unsere Mitarbeiter*innen verkauft werden konnten. Zum Verkaufsstart kamen auch Geschäftsführer Hans-Christian Müller (4. v. l.) und Personalleiterin Carolin Schmidt (3. v. l.) vorbei, um den Bio-Apfelsaft zu verkosten.

Doch mit der Apfelaktion war das Projekt noch nicht vollständig abgeschlossen. Der Saft sollte schließlich in einem Nachhaltigkeitspaket in Kombination mit einer BAUR-Thermoflasche und einer Bio-Baumwolltasche angeboten werden.

Einige Wochen zuvor wurden neue Stofftaschen für den B.Our Shop entworfen - dafür brauchte es noch ein passendes Design. Da wir viele kreative Köpfe bei uns im Unternehmen haben, hat das Team vom B.Our Shop kurzerhand einen Designwettbewerb zur Gestaltung der Tasche ausgeschrieben.

Designwettbewerb

Das Team des B.Our Shops hat einen Aufruf für einen Design-Wettbewerb gestartet, mit dem Ziel, ein Motiv rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ zu erhalten. Nach zahlreichen Einsendungen stimmten die Azubis über ihre Favoriten ab und entschieden sich schließlich für das Gewinner-Design.

And the winner is … Sebastian Münch!

Sebastian ist als Werkstudent bei empiericom tätig und hat mit seinem Design überzeugt. Er erklärt, welchen Gedanken er mit seinem Design verfolgt hat:

"Meine Idee dahinter ist, dass man stolz darauf sein kann, etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Der Satz „for a better world“ stellt damit ein Statement dar, dass man sich gern für Umweltschutz einsetzt, um eine bessere Welt zu erschaffen. Die Auswahl des Schmetterlings, dessen Flügel aus Blättern der BAUR-Farben bestehen, sollen der Tasche die notwendige Leichtigkeit und Eleganz verleihen. Oft wird ökologisches Handeln mit Schwere und Anstrengung assoziiert. Durch das Motiv soll dieser Gedanke aufgebrochen werden und somit in eine Art Leichtigkeit und Eleganz umgewandelt werden. Die Blätter, die die Flügel ersetzen, zeigen die Schönheit der Natur und lassen das Motiv nachhaltig erscheinen. Die Silhouette der Flügel wirkt verstärkend auf dem Leichtigkeitsgedanken, da sie nicht von schweren Farben erschlagen wird und geben dem Motiv eine minimalistische Nuance, die sich mit Ökologie in Einklang bringen lässt."


Wir sind mächtig stolz auf unsere Azubis des B.Our Shops, die sich so fleißig für nachhaltige und regionale Bio-Produkte einsetzen und bedanken uns für ihren Einsatz!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sabine Schiermeier

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Ich heiße Sabine und schreibe als Werkstudentin im Team Personalmarketing regelmäßig Blogbeiträge für euch.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.