Jobs Karriere

Go Live unserer neuen Karriere-Website

10. Mär 2023

Go Live unserer neuen Karriere-Website
Go Live unserer neuen Karriere-Website

Wir haben viele Stunden, Tage und Monate Herzblut in Aufbau, Testing und technische Vorbereitungen investiert, um es möglich zu machen: Den Umzug und die Optimierung unserer Karriere-Website! Erfahrt hier mehr über den gesamten Ablauf des Umzugs, sowie über die Vorteile und Chancen, welche sich daraus ergeben.

Die Entscheidung zur neuen Karriere-Website

Im Juni 2021 ist die Entscheidung gefallen: Um unsere Karriere-Website schneller und kosteneffizienter zu optimieren, müssen wir unseren bisherigen Dienstleister wechseln. Da wir mit empiriecom die Website-Spezialist*innen im eigenen Haus haben, mussten wir nicht auf lange Suche gehen. Empiriecom konnte uns die benötigten Ressourcen zur Verfügung stellen und wir begannen mit dem neuen Geschäftsjahr 2022/2023 alles für den Umzug zu planen.

Da das bisherige Content Management System (kurz CMS), mit dem die Inhalte der Karriere-Website gepflegt wurden, nicht viele Möglichkeiten bat, entschieden wir uns gemeinsam mit empiriecom für das CMS eines Dienstleisters, welches bereits innerhalb des otto Konzerns genutzt wird. Da es nicht nur ein CMS, sondern auch einen Server benötigt, auf dem die Website laufen kann, wendeten wir uns an unsere Kolleg*innen aus der IT. Auch sie baten uns sofort ihre Hilfe an und sicherten uns einen Serverplatz. Nachdem alle wichtigen Voraussetzungen geklärt waren, konnte der Aufbau der neuen Karriere-Website beginnen

Der Aufbau

Damit die Standardmodule des Content Management Systems, die man für den Aufbau einer Seite benötigt, den Look der BAUR-Gruppe haben, programmierte empiriecom fleißig für uns. Nachdem die Module gestylt waren, ging es an den Nachbau der Karriere-Website. Seiten über Seiten, Texte über Texte und Bilder über Bilder mussten überarbeitet und gepflegt werden.

Da die Karriere-Website natürlich auch wichtige Funktionen, wie z.B. die Jobbörse, die Online-Bewerbung oder das Benutzerprofil hat, fand ein stetiger Austausch zwischen allen Beteiligten statt. Da das CMS bereits im otto Konzern verwendet wird, konnten wir Services übernehmen oder sie wurden vom Dienstleister angepasst, sodass auch nach dem Dienstleisterwechsel noch alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Testen, testen und noch mehr testen

Nachdem die Services standen, ging es ans Testing und der Tag des Go Live rückte immer näher. Als die vorläufigen Tests abgeschlossen waren, planten wir den Umzug zum 22.02.2023. Als der Tag des Umzuges dann anstand, waren allen Projektbeteiligten hochmotiviert zur Stelle, um die Website schnellstmöglich wieder für unsere Interessent*innen und Bewerber*innen zugänglich zu machen, denn während des Umzugs musste die Seite für den öffentlichen Zugang auf Wartungsmodus gestellt werden. In dieser Zeit wurden Daten von einem Testsystem ins Livesystem überspielt, immer wieder getestet und Übertragungsfehler behoben. Als der Bewerbungsprozess sichergestellt war, entschieden wir uns am 23.02.2023 gegen 14:00 Uhr dafür, dass unsere Seite nun live gehen kann.

Was ist eigentlich neu?

Was direkt ins Auge fällt, sind sicherlich die neuen, strahlenden Fotos unserer Mitarbeiter*innen. Diese werden im Laufe der nächsten Monate im sogenannten Headerbild durch Slides noch schöner in Szene gesetzt. Außerdem erscheinen unsere Stellenausschreibungen in einem neuen Layout. Ab sofort haben wir die Möglichkeit, vier kleine Bilder statt nur ein Großes einzufügen. So gelingen uns vielfältigere Einblicke in den zukünftigen Arbeitsplatz der Interessent*innen. Auch die Anordnung der Inhalte ist nun deutlich kompakter, sodass alle wichtigen Infos ohne viel Scrollen sichtbar werden.

Funktional gesehen können sich Bewerber*innen für gewisse Stellen im Customer Service und der Logistik nun auch ohne Lebenslauf oder anderen Unterlagen bewerben, indem sie stattdessen lediglich ein paar für uns wichtige Informationen eintragen. Für die Zukunft planen wir, unseren Bewerbungsprozess noch einfacher zu gestalten. Dank der Unterstützung des Dienstleisters und empiriecom haben wir nun auch die Möglichkeit, schneller und kostengünstiger auf die aktuellen Trends einzugehen.

Wir sind in den nächsten Wochen noch damit beschäftigt, kleinere Anzeigenfehler zu beheben, denn hinter so einem Umzug steckt auch sehr viel Programmierungsaufwand. Wir freuen uns aber schon riesig, unsere Karriere-Website weiter wachsen zu lassen und potenzielle Bewerber*innen von der BAUR-Gruppe zu überzeugen.


Du willst noch mehr von der neuen Karriere-Website der BAUR-Gruppe sehen? Dann schau dich doch gerne auf unserer Karriereseite um und erkunde viele weitere Neuerungen!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sabine Schiermeier

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Ich heiße Sabine und schreibe als Werkstudentin im Team Personalmarketing regelmäßig Blogbeiträge für euch.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.