, , , ,

Azubis der BAUR-Gruppe haben gewählt – Die JAV stellt sich vor

Im Herbst wurden die neuen Mitglieder unserer Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) gewählt. Doch was ist die JAV überhaupt und welche Aufgaben übernimmt sie? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag. Außerdem stellen sich die fünf neuen Mitglieder vor.

Was ist die JAV?

Die Jugend- und Ausbildungsvertretung der BAUR-Gruppe vertritt Auszubildende und dual Studierende gegenüber dem Arbeitgeber und arbeitet dabei eng mit dem Betriebsrat zusammen. Am 15. November 2022 wurden die fünf Mitglieder unserer neuen JAV gewählt. Doch wieso fünf? Die Größe der Jugend- und Ausbildungsvertretung richtet sich nach der Zahl der wahlberechtigten Personen, z.B. bei 51 – 150 Wahlberechtigten besteht die JAV aus fünf Personen. Als wahlberechtigt gelten alle Arbeitnehmer*innen unter 18 Jahren sowie alle, die sich in einer Berufsausbildung befinden und nicht älter als 25 Jahre sind. Da zur JAV-Wahl 2022 genau 60 Wahlberechtigte in der BAUR-Gruppe tätig waren, besteht unsere JAV aus fünf Mitgliedern.

Darf sich zur Wahl nur aufstellen, wer selbst auch wahlberechtigt ist?  Nein, denn jede*r Mitarbeiter*in unter 25 Jahren kann zur Wahl antreten. Es ist also irrelevant, ob die Person Azubi, Prakti oder Festangestellte*r ist.

 

Welche Aufgaben hat die JAV?

In erster Linie kümmert sich die Jugend- und Ausbildungsvertretung um das Wohl der Azubis und den korrekten Umgang mit ihnen. Zudem achtet sie darauf, dass geltende Gesetze, Bestimmungen und Tarifverträge eingehalten werden. Falls Azubis doch mal Probleme haben, können sie sich an die JAV wenden, die versucht, eine passende Lösung für beide Seiten zu finden.

Im Wesentlichen sind dies die Aufgaben der Jugend- und Ausbildungsvertretung:

  • Berät Jugendliche und Auszubildende bei Fragen zur Arbeit und der Ausbildung
  • Achtet auf die Einhaltung von Arbeitsgesetzen und Tarifverträgen
  • Führt Workshops für die Azubis durch
  • Nimmt Anregungen von jugendlichen Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden entgegen
  • Nimmt an Betriebsratssitzungen teil und hat ggf. Stimmrecht

 

Fünf motivierte Mitglieder unserer JAV


Jonas Schrepfer (Vorsitzender)

Alter:
20 Jahre

Hobbys:
Handball, Kraftraining & Kochen

Wie lange bist du schon in der BAUR-Gruppe beschäftigt?
Ich befinde mich gerade im 3. Ausbildungsjahr. Mein Ausbildungsstart war also im Jahr 2020.

In welcher Abteilung bist du gerade?
Ich unterstütze gerade Max und Leonie im Team Ausbildung, wo ich mich hauptsächlich um Messeauftritte, Seminarplanungen und die Zeitwirtschaft der Azubis kümmere.

Was möchtest du in der JAV erreichen bzw. was motiviert dich?
Mich motiviert die enge Zusammenarbeit mit meinen Azubi Kolleg*innen. Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft ein Ansprechpartner für unsere Newbies und „alten Hasen“ zu sein. Mein Ziel ist es auch, in der Home Office-Zeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Azubis zu schaffen und den Zusammenhalt und persönlichen Kontakt untereinander zu stärken. Ich will jederzeit ein offenes Ohr für Anliegen, Bedürfnisse, Wünsche & Ängste aller Azubis haben. Ich freue mich sehr auf die anstehende Zeit und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen.


Franziska Gritzke (1. stellv. Vorsitzende)

Alter:
23 Jahre

Hobby:
Reisen, Lesen & Backen

Wie lange bist du schon in der BAUR-Gruppe beschäftigt?
Ich bin seit September 2021 bei der BAUR-Gruppe und bin jetzt im 2. Lehrjahr.

In welcher Abteilung bist du gerade?
Seit diesem September bin ich im Online Marketing bei SEA und Display.

Was möchtest du in der JAV erreichen bzw. was motiviert dich?
Ich bin verständnisvoll, hilfsbereit und möchte ein Ansprechpartner sein, auf den jeder mit seinem Anliegen zukommen kann. Ich freue mich auf diese neue Verantwortung und darauf an neuen Projekten teilnehmen zu dürfen.


Luis Ehrlicher (2. stellv. Vorsitzender)

Alter:
20 Jahre

Hobbys:
Skaten & Gitarre spielen

Wie lange bist du schon in der BAUR-Gruppe beschäftigt?
Ich bin seit September 2020 in der BAUR-Gruppe beschäftigt.

In welcher Abteilung bist du gerade?
Aktuell bin ich bei empiriecom im Team Order/Inspect.

Was möchtest du in der JAV erreichen bzw. was motiviert dich?
Ich möchte die JAV mehr in die Köpfe der Azubis und jungen Mitarbeiter*innen bringen, um bei Problemen oder Fragen ein offener Ansprechpartner zu sein.


Julia Winkelhaus

Alter:
23 Jahre

Hobbys:
Ich brenne total für Yoga, bin aber auch super gerne in der Natur zum Wandern oder Radfahren.

Wie lange bist du schon in der BAUR-Gruppe beschäftigt?
Ich bin seit Ende 2021 in der BAUR-Gruppe beschäftigt.

In welcher Abteilung bist du gerade?
Aktuell bin ich in der Abteilung Content & Creation.

Was möchtest du in der JAV erreichen bzw. was motiviert dich?
Das Sprachrohr für Jugendliche und Auszubildene zu sein und positive Veränderungen in die BAUR-Gruppe zu bringen!


Max Wölkert

Alter:
20 Jahre

Hobbys:
Ins Fitnessstudio gehen & trainieren.

Wie lange bist du schon in der BAUR-Gruppe beschäftigt?
Ich bin aktuell im 2. Ausbildungsjahr und bin seit 2021 in der BAUR-Gruppe beschäftigt.

In welcher Abteilung bist du gerade?
Im Moment bin ich in der Abteilung BI & Analytics.

Was möchtest du in der JAV erreichen bzw. was motiviert dich?
Meine Motivation ist vor allem, Verantwortung zu übernehmen.

Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude bei euren Aufgaben in der Jugend- und Ausbildungsvertretung und danken euch für euer tolles Engagement!  

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert