Über 300 Kilometer…

…diese Strecke legten die ABOUT YOU-Artikel bei ihrer Überführung von Sachsen-Anhalt nach Altenkunstadt zurück. Doch wie lief die lange Reise ab? Welche Stationen mussten die Artikel bis zur Einlagerung in ihr neues Zuhause durchlaufen?

Von Haldensleben nach Altenkunstadt

Vor ca. zwei Jahren wurde BAUR zum neuen Logistikpartner von ABOUT YOU. Nach einer anfänglichen Hochlaufphase im letzten Herbst ging es Mitte Februar dann endlich ans Eingemachte: Vom bisherigen Standort in Haldensleben (Sachsen-Anhalt) mussten alle ABOUT YOU-Artikel in die neuen Lagerräume in Altenkunstadt überführt werden. Dieser Prozess nennt sich Migration.

Der letzte Karton, der die Reise von Haldensleben nach Altenkunstadt antrat – unterschrieben von den Kollegen aus Sachsen-Anhalt.

In Haldensleben packten zunächst Hermes-Mitarbeiter alle Lagerartikel einzeln in Kartons. Diese transportierte Hermes Germany anschließend nach Altenkunstadt. In Summe wurden vom 16.02 bis zum 01.03 in Altenkunstadt 5.237 Kubikmeterkartons von insgesamt 334 Wechselbrücken entladen.  Nach dem Abladen erfasste das Migrationsteam in Altenkunstadt alle Artikel und lagerte diese ein.

Ein bunt gemischtes Team

Die Migration erforderte eine hohe Anzahl an Arbeitskräften. Vor allem Leiharbeiter halfen dabei, den Umzug erfolgreich durchzuführen. Damit die neuen Arbeitskräfte von Anfang gut vorbereitet mit anpacken konnten, erhielten sie Anfang Februar Schulungen in ihrer jeweiligen Muttersprache.

Unterstützung bekam das Logistik-Team außerdem aus der gesamten BAUR-Gruppe. Auch einige ABOUT YOU-Kollegen aus Hamburg packten beim Umzug selbst mit an. Es entstand ein buntes Team, das in drei Schichten mit jeweils 120 Personen den Umzug schnell und effektiv über die Bühne brachte. Zum Vergleich: normalerweise arbeiten je 20 Personen in zwei Schichten. Bereits in der Nacht vom 26. Februar wurde der Bestand von 3 Millionen Teilen geknackt.

Was ändert sich durch den neuen Kunden ABOUT YOU?

ABOUT YOU steht für einen zuverlässig schnellen Versand. Deshalb gibt es zwischen ABOUT YOU und BAUR sehr strikte Service Level Agreements (SLAs). Das ist ein Vertrag, der die Rahmenbedingungen der zu erbingenden Dienstleistung bestimmt. Um diese zu erfüllen, stehen die beiden Unternehmen in engem Kontakt. So können Schichten und der Mitarbeiteraufwand optimal geplant werden.

Inzwischen ist die Migration beendet. Doch schon jetzt schmieden ABOUT YOU und  BAUR Zukunftspläne, um weitere Meilensteine zusammen zu meistern.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.