Jobs Karriere

Unser Talent-Poolsystem: Ein Interview mit Antonija

19. Jan 2023

Unser Talent-Poolsystem: Ein Interview mit Antonija
Unser Talent-Poolsystem: Ein Interview mit Antonija

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir euch bereits unser Talent-Poolsystem der BAUR-Gruppe vorgestellt. Nun möchten wir einen Erfahrungsbericht unserer Texterin Antonija hören, die im Zuge ihrer Bewerbung in unser Talent-Poolsystem aufgenommen wurde.


Antonija bewarb sich vor einer Zeit auf eine Stelle als Texterin und konnte zunächst nicht unmittelbar eingestellt werden. Auch sie wurde zum damaligen Zeitpunkt in unser Talent-Poolsystem aufgenommen. Wir wollen unter anderem von ihr wissen, wie sie die Aufnahme empfunden hat und welche Möglichkeiten sich dadurch für sie ergeben haben. Mehr erfahrt ihr in diesem gemeinsamen Interview:

Hey Antonija! Magst du dich einmal vorstellen?

Hey – ich bin Antonija! Ich komme ursprünglich aus Oberbayern und bin vor circa einem Jahr nach Bamberg gezogen. Seit dem 1. April 2022 bin ich bei der BAUR-Gruppe im Bereich Content and Creation angestellt und arbeite dort als Texterin. Hier arbeiten wir aktuell zu zweit und wir haben außerdem eine Werkstudentin. Ich habe Literatur (Anglistik) studiert und war deshalb auch vor meiner Zeit als Texterin sehr textaffin. Vor meiner Zeit bei der BAUR-Gruppe habe ich im Marketing gearbeitet und habe dort mit Hilfe von externen Dienstleistern den Online-Shop gestaltet. Auch hier hatte ich schon mit dem Schreiben von Produkttexten oder Headlines zu tun.

Was sind deine Aufgaben als Texterin?

Unser Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und es ist schwer, die Bereiche konkret einzugrenzen. Für Baur betexten wir Headlines und Online-Flächen für den Shop, die Newsletter und auch Print-Mailings.

Wir haben aber auch schon Katalogseiten für OTTO betextet, Drehbuchtexte für Radiospots und Videos oder auch den Anrufbeantworter-Text der Bewerberhotline konzipiert. Eigentlich texten wir überall dort, wo Text gebraucht wird.

Wir betexten also unterschiedlichste Bereiche und jeden Tag kommt etwas Neues dazu. Das ist es, was diesen Beruf so spannend macht.

Wie bist du auf die BAUR-Gruppe aufmerksam geworden?

Einerseits kannte ich BAUR schon vorher, da ich selbst Kundin im Bereich "Home" bin. Und sobald man hier in Bamberg wohnt, kommt man ebenfalls kaum an der BAUR-Gruppe als Arbeitgeber vorbei. Hier in der Region ist das Unternehmen einfach sehr präsent.

Als du dich beworben hattest, konnten wir dir nicht sofort eine Anstellung anbieten und du wurdest in unser Talent-Poolsystem aufgenommen. Was ist daraufhin passiert? Wie waren die Schritte von deiner Bewerbung bis hin zur Aufnahme?

Damals habe ich mich auf die Stelle als Texterin beworben, war aber leider zu spät dran. Der Bereich schien trotzdem interessiert an mir zu sein, deswegen wurde mir eine Aufnahme in den Talentpool angeboten. Dort habe ich dann meinen Lebenslauf hochgeladen und konnte außerdem weitere Informationen hinzufügen. Für den Fall, dass die Stelle nochmal vakant werden sollte, konnten somit die Recruiter jederzeit auf meine Daten im Talentpool-System zurückgreifen.

Zwei oder drei Monate später hatte sich Patrick bei mir gemeldet und teilte mir mit, dass die Stelle als Texterin wieder ausgeschrieben ist. Noch bevor die Stelle öffentlich ausgeschrieben wurde fragte er mich also, ob ich noch Interesse an einer Anstellung hätte. Nach dem Gespräch habe ich erneut meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt und wurde daraufhin zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dann nahm alles seinen Lauf und ich arbeite seither als Elternzeitvertretung in der BAUR-Gruppe.

Kanntest du ein Talent-Poolsystem schon vorher? Und wie hast du es wahrgenommen?

Ich kannte es bereits von anderen Unternehmen, aber ich habe das nie als echte Chance gesehen. Für mich klang das häufig wie eine "nette Absage". Also wie ein Hoffnungsschimmer, der aber nicht vielversprechend war. Patrick hatte mir aber von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass daraus auch wirklich etwas werden könnte. Das lag auch an den Daten, die im Talentpool abgefragt wurden. Da habe ich mich zum ersten Mal im Rahmen eines Bewerberpools sehr ernst genommen und nicht vertröstet gefühlt.

Wie hast du den Bewerbungsprozess generell wahrgenommen?

Der Prozess verlief sehr zügig und war zu jeder Zeit auf Augenhöhe. Ich habe mich und auch den Aufwand, der für meine Bewerbung betrieben wurde, als sehr wertschätzend empfunden. Ebenso das persönliche Gespräch und das Probearbeiten. Obwohl ich mich zuvor bereits beworben hatte, hatte das zu keiner Zeit einen negativen Einfluss auf den neuen Bewerbungsprozess und ich habe eine unvoreingenommene, neue Chance bekommen.


Danke liebe Antonija für das Interview! Wir freuen uns sehr, dass du uns als Texterin im Unternehmen unterstützt und durch unser Talent-Poolsystem eine Anstellung gefunden hast. Alles Gute weiterhin!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sabine Schiermeier

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Ich heiße Sabine und schreibe als Werkstudentin im Team Personalmarketing regelmäßig Blogbeiträge für euch.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.