Jobs Karriere

Unser Nachhaltigkeitsmonat im September: Woche 4

30. Sep 2022

Unser Nachhaltigkeitsmonat im September: Woche 4
Unser Nachhaltigkeitsmonat im September: Woche 4

Der September ist vorbei und so endet leider auch unser Nachhaltigkeitsmonat. Welche spannenden Themen es diese Woche auf unserem Instagram-Account zu sehen gab, möchten wir euch aber natürlich auch diese Woche auf unserem JobsBlog präsentieren.

Woche 4: Was in der letzten Woche unseres Nachhaltigkeitsmonats geschah

Montag, 26. September 2022: Nachhaltiger Fakt
Treibhausgase
Erklärung
Treibhausgase

Wusstest du, dass unsere Ernährung in Deutschland 21 % aller Treibhausgase verursacht?

Erklärung

Die meisten Treibhausgase entstehen bei unserer Ernährung durch den Anbau, die Lagerung oder den Transport unserer Lebensmittel. Hierbei erzeugen vor allem tierische Produkte viel CO2.

Kleiner Fact nebenbei: Ein besonders CO2-intensives Produkt ist die Tiefkühlpommes, denn durch das Waschen, Trocknen, Frittieren und anschließende Tiefkühlen der Kartoffeln wird sehr viel CO2 freigesetzt. Wenn man ausreichend Zeit hat, sollte man das nächste Mal also lieber Pommes aus frischen Kartoffeln zubereiten.


Dienstag, 27. September 2022: Thema aus unserem Nachhaltigkeitsbericht
- Unsere BAUR-Bienen -

Wusstet ihr eigentlich, dass wir in der BAUR-Gruppe am Standort Weismain insgesamt 250.000 fleißige BAUR-Bienen betreuen🐝? Fleißig deshalb, da unsere Bienchen dieses Jahr insgesamt zusammen etwa 225 kg Honig produziert haben. Damit haben sie in diesem Jahr sogar einen neuen Rekord geknackt! Wir waren für euch vor Ort und haben ein paar Impressionen und Bilder für euch festgehalten:

Wenn ihr mehr über unsere BAUR-Bienen erfahren wollt, dann schaut euch unbedingt das Video-Interview mit unserem Imker Lukas in unserem Insta-Feed an.


Mittwoch, 28. September 2022: Nachhaltiges Rezept

Was wäre ein Mittag- oder Abendessen ohne ein leckeres Dessert? Hier geben wir euch ein Rezeptvorschlag für einen leckeren Apple Crumple:

Zubereitung:

Apple Crumble lässt sich auf unterschiedlichste Weise zubereiten. Dieses Rezept hat allerdings einen Twist: für die Streusel wird kein Mehl verwendet!

  • Einen Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden
  • Apfel in einem Topf mit ½ EL Zitronensaft, 1 TL Honig und etwas Zimt anbraten, bis die Stückchen weich sind
  • 4 EL Haferflocken, 1 TL Zimt, 1 ½ EL Zucker, 1 EL Butter und gehackte Mandeln mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
  • Apfelstückchen mit den Streuseln toppen (ggf. mit Zucker bestreuen) und für 20 min bei 150 Grad in den Ofen geben.
  • Mit Vanille-Eis servieren.

Was macht dieses Rezept nachhaltig? 

Aktuell haben Äpfel Saison. Du findest sie auf jedem regionalen Wochenmarkt. Vielleicht hast du sogar einen Apfelbaum im Garten stehen, der gerade Früchte trägt?


Donnerstag, 29. September 2022: Quizfragen zur Nachhaltigkeit
Frage 1
Antwort 1
Frage 2
Antwort 2
Frage 3
Antwort 3
Frage 1

Zu wie viel Prozent verwenden wir Ökostrom an allen Standorten seit Januar 2021?

  1. Zu 100 %
  2. Zu 75 %
  3. Zu 25 %

Antwort 1

- Zu 100 % -


Seit dem 1. Januar 2021 verwenden wir an allen eigenen Standorten 100% Ökostrom. Doch der Weg geht weiter: In Zukunft werden wir vermehrt auch neue Technologien bei der Heizungstechnik in den Fokus rücken. Geo - und Solarthermie oder Hackschnitzel- und Pelletheizungen sind hierfür nur einige Beispiele.

Frage 2

In wie vielen Fällen konnte im Jahr 2020 Unterstützung durch die Initiative der BAUR-Gruppe „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ geboten werden?

  1. In 10 Fällen
  2. In 35 Fällen
  3. In 23 Fällen

Antwort 2

- In 35 Fällen -


Die BAUR-Gruppe hat bereits im Jahr 2018 die Sprechstunde „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ ins Leben gerufen. Betroffene können sich bei Fragen rund um Pflege und Kinderbetreuung Unterstützung holen. Im Jahr 2020 konnte dadurch in 35 Fällen Unterstützung angeboten werden.

Frage 3

Bis wann möchte die BAUR-Gruppe in ihrer eigenen Geschäftstätigkeit zu 100 % klimaneutral sein?

  1. Bis 2050
  2. Bis 2040
  3. Bis 2030

Antwort 3

- Bis 2030 -

Für die Themenfelder der neuen CR-Strategie haben wir ambitionierte Kernprioritäten festgelegt, beispielsweise die Klimaneutralität in unserer eigenen Geschäftstätigkeit bis 2030.


Freitag, 30. September 2022: "Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit?"

Als Grande Finale unseres Nachhaltigkeitsmonats wollten wir die Meinung unseres Geschäftsführers Stephan P. Elsner und unserer Personalchefin Carolin Schmidt erfahren zu der Frage: "Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit?". Was ihre Meinung zu diesem Thema ist, erfahrt ihr hier in einem kleinen Videointerview:


Auch wenn unser Nachhaltigkeitsmonat nun beendet ist, werden wir auch in Zukunft unsere nachhaltigen Ziele im Unternehmen akribisch verfolgen. Denn Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht auf einen Zeitraum, sondern begleitet jeden von uns in allen Lebenssituationen zu jeder Zeit. Deshalb hoffen wir sehr, dass euch das ein oder andere Thema unseres Nachhaltigkeitsmonats Inspiration schenken konnte. Was macht ihr, um nachhaltiger zu leben? Schreibt uns gerne einen Kommentar zu diesem Thema!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sybille Beiß

Willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Mein Name ist Sybille und ich bin Werkstudentin im Bereich Personalmarketing. Neben meiner Kollegin verfasse auch ich ab und zu Blogbeiträge.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.