Jobs Karriere

Tipps für die kalte Jahreszeit

18. Nov 2021

Tipps für die kalte Jahreszeit
Tipps für die kalte Jahreszeit

Die Tage werden immer kürzer und kälter: So langsam aber sicher nähern wir uns dem Winter. Jetzt ist es wieder an der Zeit, warme Jacken, Mützen und die selbstgestrickten Socken unserer Tanten und Großeltern aus dem Schrank zu holen. Damit du gut gewappnet in die kalte Jahreszeit starten kannst, habe ich in diesem Blog ein paar Tipps für dich.


Ein Spaziergang an der frischen Luft

In der kalten Jahreszeit leidet vor allem unser Immunsystem. Deshalb ist es besonders wichtig, es zu stärken. Zum Beispiel geht das schon mit einem ausgiebigen Spaziergang im Freien. Als Ort kann ich hier zum Beispiel die Eremitage in Bayreuth empfehlen: Ein 52 Hektar großer Park, der einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Darunter ist beispielsweise das Alte Schloss mit Museum, der Sonnentempel und eine Orangerie. Ein perfekter Ort für einen Spaziergang also.

Wenn du mehr Inspirationen für schöne Spaziergänge haben möchtest, dann schau doch mal bei unserem letzten Blogbeitrag vorbei. Hier habe ich bereits einige Ausflugsziele in der Fränkischen Schweiz genannt.

Mach es dir warm

Warm machen kannst du es dir nicht nur von außen, indem du einen Kamin oder die Heizung an machst. Am effektivsten ist es, wenn du dich im Inneren warm hältst. Dies klappt natürlich mit einem schönen heißen Getränk. Passend zur kommenden Zeit ist hier ein warmer Punsch. Und den kann man ganz leicht selbst machen. Hier habe ich ein Rezept für dich:

Zutaten:

  • 1/2 Liter Zitronentee (instant)
  • 1/2 Liter Kirschsaft
  • 1 Pck. Glühweingewürz
  • 1 Stg. Zimt
  • 4 Stk. Nelken
  • 50 g Honig
  • 5 Scheiben Orange
  • zusätzlich etwas Zimt

Zubereitung:

  1. Den Zitronentee und Kirschsaft vermischen und erhitzten.
  2. Zimt, Nelken und die Orangenscheiben hinzugegeben.
  3. Den Beutel mit dem Glühweingewürz in die Flüssigkeit geben und ca. 3-5 min ziehen lassen.
  4. Anschließend die Gewürze mit einem Löffel entfernen und nach Geschmack mit Honig süßen.
Entspannung in der Badewanne

Wann hast du dir eigentlich das letzte Mal so richtig eine Auszeit genommen, indem du dir eine entspannte heiße Badewanne eingelassen hast? Dabei gibt es doch nichts schöneres, als nach einem Spaziergang in der kalten Jahreszeit warmes Wasser auf der Haut zu spüren. Mit dem richtigen Aroma in der Luft durch gut riechende Bade-Essenzen, ist der Entspannung dann keine Grenze mehr gesetzt. Deinen Badezusatz kannst du dir ebenfalls ganz einfach selbst herstellen. Auch hier habe ich ein einfaches Rezept für dich:

Zutaten:

  • 250 g Natron
  • 125 g Zitronensäure
  • 60 g Speisestärke
  • 60 g Kokosöl oder anderes Fett
  • Ätherisches Öl (z. B. Mandel- und Orangenöl)
  • etwas Lebensmittelfarbe (egal welche Farbe)
  • zur Verzierung evtl. getrocknete Blüten, Nelken oder zerkleinerte Zimtstangen
  1. Das Natron wird gemeinsam mit der Zitronensäure und der Speisestärke in einer Schüssel miteinander vermischt.
  2. Das Kokosöl wird geschmolzen und in einer separaten Schüssel mit den ätherischen Ölen und der flüssigen Lebensmittelfarbe ebenfalls gemischt.
  3. Nach und nach wird ein wenig Flüssigkeit vorsichtig zu dem trockenen Gemisch hinzugegen (wenn die Zutaten zu schnell vermischt werden, reagiert das Natron möglicherweise zu schnell).
  4. Ist die Konsistenz noch zu trocken, kann noch etwas Öl hinzugegeben werden. Trotzdem sollte die Konsistenz pulvrig und ähnlich wie nasser Sand bleiben.
  5. Die Kugeln werden dann entweder mit der Hand oder einer Form zu einer Kugel gepresst. Die Verzierung kann bei diesem Prozess ebenfalls in die Kugel gedrückt werden.
Halte dich warm mit etwas Fitness

Auch mit etwas Bewegung schaffst du es natürlich, dich ordentlich aufzuwärmen und deine Gesundheit für die kalte Jahreszeit zu stärken. Dabei muss die Übung nicht immer schweißtreibend auf zeitaufwendig sein. Auch schon mit kleinen Dehnübungen für zwischendurch kannst du dich und deinen Körper ganz einfach aufwärmen. Auf unserem Instagram-Account bieten wir zum Beispiel wöchentlich Yoga-Übungen an. Wenn du aber doch ein bisschen Power für deine Fitness brauchst, dann wirf doch gerne einen Blick auf unsere Home Workouts.


Ich hoffe sehr, dass euch diese Tipps gut in die kalte Jahreszeit einstimmen. Viel Spaß bei der Umsetzung 💛.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sybille Beiß

Willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Mein Name ist Sybille und ich bin Werkstudentin im Bereich Personalmarketing. Neben meiner Kollegin verfasse auch ich ab und zu Blogbeiträge.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.