Jobs Karriere

Schülerpraktikum in der BAUR-Gruppe - Erfahrungsberichte

19. Apr 2023

Schülerpraktikum in der BAUR-Gruppe - Erfahrungsberichte
Schülerpraktikum in der BAUR-Gruppe - Erfahrungsberichte

Unternehmesluft schnuppern statt Schulbank drücken? Eine Woche lang haben fünf Schüler*innen aus der Region die Möglichkeit genutzt und im Rahmen eines Schülerpraktikums verschiedene Arbeitswelten der BAUR-Gruppe kennengelernt.

Praktika geben Einblicke in einen Beruf und leisten somit einen wichtigen Beitrag bei der Berufsfindung. Außerdem bekommen Schüler*innen auf die Weise erste Erfahrungen vom Alltag in einem Unternehmen.

Wir haben unsere fünf Schülerpraktis gefragt, welche Arbeitsbereiche sie während der Woche kennengelernt haben. Außerdem berichten sie euch, wie ein Schülerpraktikum in der BAUR-Gruppe abläuft und was Interessierte dabei erwartet.


Maria (Retail & Marketplace und Personal)

Hi, stell dich bitte einmal vor.

Ich bin Maria Hamann und bin 15 Jahre alt. Geboren bin ich in Fürth, aber wohne momentan mit meiner Familie in Burgkunstadt.

In welchem Bereich machst du das Schülerpraktikum?

Die ersten drei Tage meines Praktikums war ich in dem Bereich Retail & Marketplace und die letzten zwei Tage war ich dann in der Personalabteilung

Wie ist ein Tag deines Praktikums abgelaufen?

Am Donnerstag um 8:30 wurde ich am Empfang abgeholt und wir sind gemeinsam in die Personalabteilung gegangen, wo mir erstmal alle Mitarbeiter*innen vorgestellt wurden und mir der Bereich gezeigt wurde. Anschließend habe ich den "Check-U"-Test der Bundesagentur für Arbeit gemacht, wobei interessante Ergebnisse rauskamen. Zusammen mit der Auszubildenden Sophia sind wir Bewerbungen durchgegangen, wobei ich auch schon selbstständig mithelfen durfte. Abschließend war ich noch bei einer Besprechung über Bewerbungen dabei, bei welcher ich viel darüber lernen konnte, was ich bei einem Bewerbungschreiben beachten sollte. Ich konnte viel Interessantes dazulernen und habe positive Eindrücke ins Berufsleben bekommen.


Samira-Lysann
Samira-Lysann

Samira-Lysann (Logistik)

Hi, stell dich bitte einmal vor.

Mein Name ist Samira-Lysann Scholl, ich bin 14 Jahre alt und komme aus Burgkunstadt.

In welchem Bereich machst du das Schülerpraktikum?

In der Logistik bei Baur Hermes Fulfilment.

Gab es etwas, was dich bei deinem Praktikum im Laufe der Woche überrascht hat?

Es hat mich überrascht, wieviel Aufwand dahinter steckt, bis das Paket mit den bestellten Artikeln bei dem Kunden bzw. der Kundin ist. Und auch, dass hier am Standort in Altenkunstadt so viele Menschen arbeiten.


Jonas (Mechatronik)

Hi, stell dich bitte einmal vor.

Ich bin Jonas Petterich, 16 Jahre alt und komme aus Burgkunstadt.

In welchem Bereich machst du das Schülerpraktikum?

Mechatroniker (Anlagenmechatroniker)

Welche Aufgaben hast du als Praktikant?

Beim Beheben der Störungen zuschauen und mithelfen.

Jonas
Jonas

Paula
Paula

Paula (Fotostudio)

Hi, stell dich bitte einmal vor.

Mein Name ist Paula, ich bin 13 Jahre alt und komme aus Buchenrod.

In welchem Bereich machst du das Schülerpraktikum?

Ich habe im Fotostudio (in den Bereichen Schuhe & Taschen, OCV Fotografie und Retusche) ein Schülerpraktikum gemacht.

Wieso hast du dich für diesen Bereich entschieden?

Ich entschied mich für den Bereich, da ich selbst privat sehr gerne fotografiere.


Franka (Categorymanagement & Fotostudio)

Hi, stell dich bitte einmal vor.

Hi, ich bin Franka, bin 15 Jahre alt und komme aus Weismain.

In welchem Bereich machst du das Schülerpraktikum?

Ich bin durch verschiedene Bereiche „gehüpft“ und war im Categorymanagement, Bereichssekretariat, Campaign-Marketing, Shop Management und Fotografie (im Fotostudio).

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Franka
Franka

In allen Abteilungen habe ich mich wohlgefühlt, aber am meisten Spaß gemacht hat mir die Zeit im Fotostudio, als Paula (auch eine Praktikantin) und ich uns gegenseitig fotografiert haben. Am spannendsten waren für mich die Abteilungen Campaign-Marketing und Categorymanagement. Im Categorymanagement habe ich zum Beispiel neue Bilder für die Storefront und Sortimentsintroseiten herausgesucht und mit meinen Bildideen die Seiten nachgebaut.


Zum Abschluss wollten wir von Maria, Samira-Lysann, Jonas, Paula und Franka noch wissen, wie sie ihr Praktikum mit ein paar Worten beschreiben:

Schülerpraktika
Schülerpraktika

Interesse an einem Schülerpraktikum bei der BAUR-Gruppe? Weitere Infos erhaltet ihr auf unserer Karriere-Website oder ihr kontaktiert direkt eure Ansprechpartner*innen Max und Leonie.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sybille Beiß

Willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Mein Name ist Sybille und ich bin Werkstudentin im Bereich Personalmarketing. Neben meiner Kollegin verfasse auch ich ab und zu Blogbeiträge.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.