Auf der Suche nach den schönsten Naturfotos veranstaltete das B.Our Team, bestehend aus 17 Azubis, einen kleinen Fotowettbewerb unter den Mitarbeiter*innen der BAUR-Gruppe. Denn auch im Home Office braucht man ab und an etwas Abwechslung.

 

Ganz unter dem Motto „Rein in die Natur“ sollten die Mitarbeiter*innen Naturfotos einfangen. Einige hilfreiche Tipps und Tricks durften dabei natürlich nicht fehlen:

  • Mut bei der Auswahl des Motives: Probiert auch, ungewöhnliche Motive zu fotografieren. Meistens sind das im Nachhinein die Besten!
  • Wahl der Perspektive: Auf Augenhöhe fotografieren kann jeder, Bewegung ist angesagt! Probiere verschiedene Perspektiven aus, um deinen Aufnahmen die richtige Spannung zu verleihen.
  • Fokus setzen: Um deinem Bild die nötige Tiefe zu geben, solltest du deinen Fokus auf einen bestimmten Punkt setzen. So wird der Hintergrund unscharf und der erste Blick des Betrachters fällt auf das Hauptmotiv deiner Szene. Natürlich musst du das nicht jedes Mal machen.
  • Richtige Belichtung: Passiert es dir oft, dass dein Bild zu dunkel oder zu hell ist? Versuche doch mal deine Smartphone-Kamera richtig kennenzulernen. Bei fast jedem Modell ist es möglich, die Belichtung manuell während der Aufnahme einzustellen. So bleibt das nachträgliche Bearbeiten unkomplizierter und entspannter.
  • Farben anpassen: Wer will, kann sich durch verschiedene Apps, Hilfe beim Anpassen der Farben verschaffen. So wirkt das Foto gleich harmonischer. Empfehlenswert ist Adobe Lightroom, natürlich kostenlos fürs Smartphone. Allerdings ist diese Version nur mit eingeschränkten Funktionen erhältlich, aber für den Anfang sollte das reichen!

Mit den gegebenen Tipps machten sich die Mitarbeiter*nnen dann auf den Weg, um schöne Naturfotos zu knipsen. Es entstanden tolle Schnappschüsse von Haustieren, wunderschönen Sonnenuntergängen oder einer frühlingshaften Waldkulisse. Aber sieh selbst:

 

 

Naturfotos Schildkröte

Alle eingereichten Fotos begeisterten die Jury. Trotzdem war es sehr spannend zu erfahren, welche zwei Bilder das Rennen gemacht haben. Überzeugt haben die folgenden Schnappschüsse. Aber kein Wunder, denn die niedliche Schildkröte ist nicht nur total süß, sondern auch perfekt getroffen. Auch das zweite Gewinnerbild, das einen Baum wie aus dem Bilderbuch zeigt, hat uns begeistert. Die Perspektive setzt das Motiv super in Szene.

 

Die beiden Hobbyfotografen haben also wirklich ihr Bestes gegeben und so wohlverdient gewonnen. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch! Gerne kannst du die Tipps und Tricks beim nächsten Spaziergang auch für deine Naturfotos nutzen!

Viel Spaß beim Knipsen 🙂

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.