Lernen ist ein anderes Wort für Zukunft – und wir lernen nie aus.

 

Ob im Kundenkontakt oder im Privatleben, überall bewegen wir uns mittlerweile in einer digitalen Welt. Neben den richtigen Technologien gewinnen die Themen Eigenverantwortung und lebenslanges Lernen eine immer größere Bedeutung. Auf die dynamischen Veränderungen müssen wir uns immer wieder neu einstellen und unser Wissen aktualisieren.
Mit Masterplan, unserer neuen Lernplattform in der BAUR-Gruppe, schaffen wir unseren Mitarbeiter*innen neben Präsenzveranstaltungen oder Moodle eine weitere Möglichkeit des Lernens. Dabei besuchen alle Kolleg*innen erst einen Grundkurs, der das Basiswissen zum allgegenwärtigen Thema Digitalisierung vermittelt. Danach können sie sich individuell Lerneinheiten aussuchen, die sie besonders interessieren.

Startschuss für unsere Custumer-Service Kolleg*innen

Im März 2021 fiel auch der offizielle Startschuss für den Masterplan Grundkurs für unsere Customer Service-Kolleg*innen der BFS, die nun bis 31.08.2021 Lerneinheit für Lerneinheit durchlaufen werden und so unsere „neue Welt des Lernens“  kennenlernen. Um ihre Mitarbeiter*innen auf dieser Lernreise optimal begleiten zu können, haben die Führungskräfte den Grundkurs bereits im Februar selbst gestartet und mittlerweile auch abgeschlossen.

 

Projektleiterin Sandra Himsel hat für uns die Stimmen aus ihrer Mannschaft eingefangen:

 

Sowohl unsere Mitarbeiter*innen als auch Teamleiter*innen zeigen sich sehr begeistert, dass BFS mit der Lernplattform Masterplan Zeit und Geld in die Hand nimmt, Digitalisierung für uns alle greifbar macht und damit in unsere Weiterentwicklung investiert. Vor allem die Freiwilligenkurse, die nach Abschluss des Grundkurses auf uns warten und dann nach den eigenen Interessen ausgewählt werden, können viele kaum abwarten. Auch mir hat der Grundkurs Lust auf mehr gemacht und ich werde Masterplan definitiv ab sofort für meine berufliche und auch private Weiterbildung nutzen.“

 

Auch der Vice President der BFS, Michael Maier, hat sich in den vergangenen Wochen bewusst Zeit in seinem Kalender geblockt und ebenfalls den Grundkurs in Masterplan absolviert.

 

Die Lernvideos fand ich persönlich sehr gelungen. Sie ermöglichen uns ein besseres Verständnis für die Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen. Lebenslanges Lernen wird in unserer sich immer schneller verändernden Gesellschaft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, davon bin ich überzeugt. Ich bin auf das Feedback meiner Kolleg*innen gespannt, ob sie Lernvideos als ein dafür geeignetes Instrument erachten.“

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.