Für sechs  Monate war Laura Praktikantin im Online-Marketing unserer BAUR-Gruppe. In diesem Interview erfahrt ihr, wie sie die Zeit bei uns erlebt hat.


Hey Laura, magst du dich einmal vorstellen?

 

Ich bin Laura, komme aus Bamberg und bin 21 Jahre alt. Derzeit studiere ich im 5. Semester Betriebswirtschaft in Nürnberg und verbringe mein Praxissemester seit September im SEO-Team der Abteilung Online-Marketing der BAUR-Gruppe. Privat interessiere ich mich vor allem mit Themen wie Kunst, Interieur Design und Mode, in diesem Zusammenhang gehe ich in meiner Freizeit gerne shoppen und bin künstlerisch aktiv, außerdem reise ich sehr gerne.

 

 

Wie bist du auf die BAUR-Gruppe aufmerksam geworden?

Ich kannte die BAUR-Gruppe bereits seit vielen Jahren, denn in meiner Familie sowie näherem Bekanntenkreis befinden sich einige BAUR Kund*innen. Das Unternehmen kannte ich aus der Vergangenheit jedoch vorrangig als Kataloghändler und war, nachdem ich mich aufgrund meiner Bewerbung näher mit der BAUR-Gruppe auseinandergesetzt hatte, sehr erstaunt über die Website baur.de und dessen riesiger Produktauswahl.

 

Wie würdest du deinen Freund*innen deine Aufgaben im Praktikum erklären?

Im Team Suchmaschinenoptimierung geht es grundsätzlich darum, die Website dahingehend zu optimieren, dass Google diese für die potenziellen Kund*innen als interessant und relevant einstuft. In meinem Praktikum beschäftige ich mich daher mit verschiedenen Aufgaben zur Pflege und Optimierung der Onlineshops von baur.de und I´m Walking, wie etwa das Erstellen und Bearbeiten von SEO-Texten, die Durchführung und Auswertung von Testbestellungen, die Bearbeitung und Verlinkung von Ratgebern, sowie die Auswertung verschiedener Analysen und Recherchen.

Insgesamt handelt es sich dabei um eine bunte Mischung an zahlenlastigen, kreativen und technischen Aufgaben und Umsetzungen. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei 😉.

 

Was war dein persönliches Highlight im Praktikum?

Sehr gut gefallen hatten mir die b.welcome Days der BAUR Gruppe, ein Kennenlerntag für alle Neulinge im Unternehmen. Hier konnte ich nicht nur einiges neues über die BAUR-Gruppe lernen, sondern zusätzlich neue Kontakte knüpfen und Kolleg*innen kennenlernen, was mich insbesondere aufgrund der aktuellen Situation im Anywhere Office gefreut hat.

 

Wie geht es für dich nach dem Praktikum weiter?

Ich werde zurück nach Nürnberg ziehen und dort mein Studium weiterführen, eventuell werde ich sogar noch einen Master im Bereich Marketing absolvieren. Aus diesem Grund – und weil mir das Praktikum gezeigt hat, dass eine langfristige Tätigkeit im Marketing das Richtige für mich ist – möchte ich auch weiterhin im Marketing arbeiten und hierbei Neues erlernen. Eine Zukunft in der BAUR-Gruppe ist hier für mich nicht ausgeschlossen 😊.

 

Was möchtest du sonst noch sagen?

Insgesamt hat mir die Zeit in der BAUR-Gruppe sehr gut gefallen und ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, alle Kolleg*innen hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und haben sich regelmäßig Zeit genommen mir Neues zu erlernen. Ich konnte in meinem Praktikum daher nicht nur viele neue Kenntnisse im Bereich Online-Marketing sammeln, sondern bin auch persönlich an mir gewachsen. Dafür möchte ich mich noch einmal bei Allen bedanken!

Vielen Dank Laura für das Interview! Wir wünschen dir für deinen weiteren Werdegang alles erdenklich Gute! 💛

 

Wenn ihr mehr über das Online-Marketing erfahren wollt, dann schaut doch gerne auch mal bei diesem Blogbeitrag vorbei. Habt ihr außerdem Lust auf ein Praktikum im Online-Marketing bekommen? Hier unten geht es zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen:

Praktikum Online-Marketing

Praktikum Online-Marketing mit Schwerpunkt SEO / Suchmaschinenoptimierung

Praktikum Online-Marketing / Newsletter und App

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.