Jobs Karriere

Happy World Bee Day! - Teil 1

20. Mai 2022

Happy World Bee Day! - Teil 1
Happy World Bee Day! - Teil 1

Bienen sind für uns und unseren gesamten Ökokreislauf lebensnotwendig. Doch warum eigentlich? Das ist leider vielen Menschen gar nicht bewusst. Passend zum Weltbienentag wird in diesem Blogbeitrag noch mal genauer auf die Wichtigkeit des Schutzes unserer Bienen eingegangen.


Warum sind Bienen lebensnotwendig?

Wenn man nachhaltigen Umweltschutz betreiben möchte, dann muss man besonders auch das Bienen- und Insektensterben verhindern. Bienen sind nämlich nicht nur für die Honig-Produktion wichtig. Ohne Insekten wie Honig- und Wildbienen, Hummeln und Co. würden weder Obst- noch Gemüsepflanzen bestäubt werden und könnten sich somit nicht fortpflanzen. Laut dem deutschen Imkerbund sind ca. 80 % der heimischen Nutz- und Wildpflanzen auf Bienen angewiesen. Viele Nahrungsmittel, welche für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind, würden also ohne Bestäubung durch Insekten wegfallen. Wir Menschen müssten zum Beispiel auf Obst wie Äpfel, Birnen, Kirschen und Erdbeeren verzichten. Aber auch Gemüse, Nüsse und einige Öle würden für uns als Nahrungsquelle entfallen.

Darüber hinaus könnten sich Vögel und Kleintiere nicht mehr von Bienen und Insekten ernähren. Auch unsere Fleisch- und Milchquellen leiden unter dem Bienensterben. Somit sind Bienen nicht nur für uns Menschen besonders wichtig, sondern für unseren gesamten Ökokreislauf. All diese Fakten machen Bienen zum drittwichtigsten Nutztier, neben Schwein und Rind.

Natürlich haben Bienen nicht nur einen ökologischen Nutzen, sondern auch einen wirtschaftlichen Einfluss. Der Wert der Kulturpflanzen, welche von Bienen bestäubt werden, wird auf ca. 265 Milliarden Euro geschätzt. Würde die natürliche Bestäubung ausfallen, könnte diese innerhalb eines Ökosystems auch nicht anderweitig ersetzt werden. Somit hätten unsere Landwirte keine Erträge und würden starke Ernteausfälle verzeichnen.

Wie kann man also das Bienensterben verhindern?

Zum einen ist es schon eine kleine Hilfe, wenn man Honig aus der eigenen Region kauft. Denn die Bienen, die in unserer Region leben und den Nektar für den Honig sammeln, halten auch das ökologische Gleichgewicht in unserer Region aufrecht.

Daneben kannst du bienenfreundliche Pflanzen säen. Hier solltest du beachten, dass nicht jedes Saatgut für Insekten geeignet ist. Unser Imker Lukas empfiehlt daher Saatgut vom Netzwerk blühende Landschaft: Hier gehts zu den Produkten.

Verzichte beim Säen von Obst- und Gemüsepflanzen auf Pestizide, Herbizide und Biozide. Gerade solche Pflanzenschutzmittel können für Bienen tödlich sein. Hole dir lieber einen Tipp von Biogärtner*innen, sie können dir oft bei Problemen weiterhelfen!

Achte bei deinem Lebensmittel Einkauf auf saisonale Produkte aus regionalen ökologischen Anbau. Hier wird meistens auf Pestizide verzichtet und Bienen nicht vergiftet

Solltest du genügend Platz in deinem Garten oder auf einer freien Wiese/Wald haben, dann biete den Wildbienen eine Nistmöglichkeit. Natürlich musst du hierfür kein ganzes Bienenhotel bauen, auch kleine Möglichkeiten sind völlig ausreichend und helfen. Die Lebensräume von Wildbienen sind sehr unterschiedlich, wie du hier sehen kannst: Wildbienen: Nistplatzwahl. Daher gibt es auch viele Möglichkeiten, wie du sie in deinen Garten locken kannst. Eine einfache und wirkungsvolle Idee ist, morsches Holz einfach im Garten liegen zu lassen. Hier können sich Wildbienen selbst durch das morsche Holz fressen. Außerdem bietest du damit noch vielen weiteren Lebewesen einen Lebensraum.

Eine weitere Möglichkeit, den Erhalt der Bienen zu schützen ist die Übernahme einer Bienenpatenschaft.


Auch wir in der BAUR-Gruppe setzten uns sehr für den Schutz der Bienen ein und haben eigene Bienen-Völker. Genaueres über unsere BAUR-Bienen und das Imkern erzählt euch unser Imker Lukas im zweiten Teil der "Happy World Bee Day" Reihe.


Ich hoffe, wir konnten euch mit diesem Beitrag die Wichtigkeit des Bienenschutzes näherbringen. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar nützliche Tipps mitgenommen und könnt diese zu Hause umsetzten! Mehrere spannende Tipps über das Imkern erhaltet ihr im zweiten Teil, seid also gespannt!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autor

Linda Beck

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Mein Name ist Linda und ich absolviere derzeit mein Praktikum im Bereich Personalmarketing / Employer Branding. Eine meiner Aufgaben wird es sein, euch mit interessanten und abwechslungsreichen Blogbeiträgen zu versorgen. Seid also gespannt, welche vielversprechenden Themen in Zukunft folgen werden. Viel Spaß beim Lesen! :)

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.