Hallo ihr Lieben, mein Name ist Linda, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Hof. In den kommenden 6 Monaten werde ich ein Teil des Teams Personalmarketing/Employer Branding sein und euch mit abwechslungsreichen und interessanten Blogbeiträgen versorgen!


Warum ein Praktikum im Personalmarketing?

Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meines Masterstudiums in Personal und Arbeit an der Hochschule Hof. Die Entscheidung, einen Master im Bereich Personalmanagement durchzuführen viel mir nicht besonders schwer. Denn schon während des Bachelorstudiums in Betriebswirtschaft absolvierte ich ein Praktikum im Bereich Ausbildung/Personalbeschaffung. Dort wurde mein Wunsch bestärkt, später einmal im Personalwesen zu arbeiten. Da mir die Aufgaben während des Praktikums so viel Spaß gemacht haben, entschied ich mich dazu, auch während der Vorlesungen als Werkstudentin in der Personalbetreuung zu arbeiten.

Im letzten Semester meines Masterstudiums steht außerdem ein Pflichtpraktikum an. Mir war schnell bewusst, dass ich hier einen neuen Personalbereich kennenlernen möchte, mit anderen Aufgaben als den bisherigen. Dafür eignet sich meiner Meinung nach das Praktikum im Personalmarketing perfekt. Hier hat man eine Mischung aus administrativen und auch kreativen Aufgaben. Deshalb bin ich nun hier bei der BAUR-Gruppe und lerne noch mal eine völlig neue, kreative und abwechslungsreiche Seite des Personalwesens kennen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf freue!

 

Warum die BAUR-Gruppe?

Die BAUR-Gruppe kenne ich schon seit meiner Kindheit, da meiner Familie früher des Öfteren BAUR-Kataloge zugeschickt wurden. Außerdem wurde an meiner Hochschule ein Bewerbertraining der BAUR-Gruppe organisiert. An diesem nahm ich teil und lernte zum ersten Mal die Mädels aus dem Personalmarketing kennen. Schon damals war ich von der Du-Kultur, dem starken Teamgeist und den vielen anderen Kulturwerten der BAUR-Gruppe begeistert. Auch die damalige Praktikantin war bei diesem Workshop dabei und erzählte über ihre vielseitigen Aufgaben, wie z.B. der Betreuung des JobsBlog, der Teilnahme an der Insta-Crew, dem Bewerbermanagement der Studierenden und und und… Da mich diese Aufgaben begeisterten und ich damals schon wusste, dass am Ende meines Studiums noch ein Praktikum ansteht, behielt ich die BAUR-Gruppe im Gedächtnis.

Als der Zeitpunkt endlich gekommen war, an dem ich mich bewerben konnte, suchte ich auf der Karriere-Website gezielt nach dem Praktikum im Personalmarketing. Und siehe da, die Stelle war ausgeschrieben! Also bewarb ich mich und nach einem äußerst sympathischen Vorstellungsgespräch kam die Zusage. Ich hätte nicht glücklicher sein können!

 

Wer bin ich neben Arbeit und Studium?

Zum einen bin ich durch und durch ein Pferdemädchen. Mit acht Jahren habe ich das Reiten angefangen und seitdem begleitet es mich. Natürlich gab es auch hier viele Höhen und Tiefen und den ein oder anderen Sturz. Aber den Spaß habe ich dadurch nie verloren. Leider schaffe ich es gerade durch Uni und Arbeit nicht mehr regelmäßig in den Stall, aber nach meinem Abschluss wird das sicher wieder besser.

Daneben gehe ich unglaublich gerne wandern. Tatsächlich habe ich die Liebe zum Wandern erst durch die Corona-Pandemie entdeckt. Als man nicht mehr verreisen konnte und auch sonst niemanden treffen sollte dachte ich mir, warum dann nicht die Heimat erkunden und diese besser kennenlernen? Seitdem bin ich gerne und relativ regelmäßig in den Gebirgen hier in der Region unterwegs, aber manchmal auch in Österreich oder Südtirol.

Und ansonsten mache ich alles, was so ziemlich jeder gerne macht. Treffe mich mit meinen Freunden, reise wenn es die Zeit hergibt, verbringe gerne Abende in Bars oder auch einfach mal entspannt mit einem Buch oder einer Serie daheim.

Ich hoffe ihr konntet mich jetzt ein bisschen besser kennen lernen und seid auf die nächsten Blogbeiträge gespannt – ich bin es auf jeden Fall!

 


 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.