Jobs Karriere

Hallo, ich bin die Neue!

19. Apr 2022

Hallo, ich bin die Neue!
Hallo, ich bin die Neue!

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Linda, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Hof. In den kommenden 6 Monaten werde ich ein Teil des Teams Personalmarketing/Employer Branding sein und euch mit abwechslungsreichen und interessanten Blogbeiträgen versorgen!


Warum ein Praktikum im Personalmarketing?

Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meines Masterstudiums in Personal und Arbeit an der Hochschule Hof. Die Entscheidung, einen Master im Bereich Personalmanagement durchzuführen viel mir nicht besonders schwer. Denn schon während des Bachelorstudiums in Betriebswirtschaft absolvierte ich ein Praktikum im Bereich Ausbildung/Personalbeschaffung. Dort wurde mein Wunsch bestärkt, später einmal im Personalwesen zu arbeiten. Da mir die Aufgaben während des Praktikums so viel Spaß gemacht haben, entschied ich mich dazu, auch während der Vorlesungen als Werkstudentin in der Personalbetreuung zu arbeiten.

Im letzten Semester meines Masterstudiums steht außerdem ein Pflichtpraktikum an. Mir war schnell bewusst, dass ich hier einen neuen Personalbereich kennenlernen möchte, mit anderen Aufgaben als den bisherigen. Dafür eignet sich meiner Meinung nach das Praktikum im Personalmarketing perfekt. Hier hat man eine Mischung aus administrativen und auch kreativen Aufgaben. Deshalb bin ich nun hier bei der BAUR-Gruppe und lerne noch mal eine völlig neue, kreative und abwechslungsreiche Seite des Personalwesens kennen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf freue!

Warum die BAUR-Gruppe?

Die BAUR-Gruppe kenne ich schon seit meiner Kindheit, da meiner Familie früher des Öfteren BAUR-Kataloge zugeschickt wurden. Außerdem wurde an meiner Hochschule ein Bewerbertraining der BAUR-Gruppe organisiert. An diesem nahm ich teil und lernte zum ersten Mal die Mädels aus dem Personalmarketing kennen. Schon damals war ich von der Du-Kultur, dem starken Teamgeist und den vielen anderen Kulturwerten der BAUR-Gruppe begeistert.

Auch die damalige Praktikantin war bei diesem Workshop dabei und erzählte über ihre vielseitigen Aufgaben, wie z.B. der Betreuung des JobsBlog, der Teilnahme an der Insta-Crew, dem Bewerbermanagement der Studierenden und und und... Da mich diese Aufgaben begeisterten und ich damals schon wusste, dass am Ende meines Studiums noch ein Praktikum ansteht, behielt ich die BAUR-Gruppe im Gedächtnis.

Als der Zeitpunkt endlich gekommen war, an dem ich mich bewerben konnte, suchte ich auf der Karriere-Website gezielt nach dem Praktikum im Personalmarketing. Und siehe da, die Stelle war ausgeschrieben! Also bewarb ich mich und nach einem äußerst sympathischen Vorstellungsgespräch kam die Zusage. Ich hätte nicht glücklicher sein können.

Wer bin ich neben Arbeit und Studium?

Zum einen bin ich durch und durch ein Pferdemädchen. Mit acht Jahren habe ich das Reiten angefangen und seitdem begleitet es mich. Natürlich gab es auch hier viele Höhen und Tiefen und den ein oder anderen Sturz. Aber den Spaß habe ich dadurch nie verloren. Leider schaffe ich es gerade durch Uni und Arbeit nicht mehr regelmäßig in den Stall, aber nach meinem Abschluss wird das sicher wieder besser.

Daneben gehe ich unglaublich gerne wandern. Tatsächlich habe ich die Liebe zum Wandern erst durch die Corona-Pandemie entdeckt. Als man nicht mehr verreisen konnte und auch sonst niemanden treffen sollte dachte ich mir, warum dann nicht die Heimat erkunden und diese besser kennenlernen? Seitdem bin ich gerne und relativ regelmäßig in den Gebirgen hier in der Region unterwegs, aber manchmal auch in Österreich oder Südtirol.

Und ansonsten mache ich alles, was so ziemlich jeder gerne macht. Treffe mich mit meinen Freunden, reise wenn es die Zeit hergibt, verbringe gerne Abende in Bars oder auch einfach mal entspannt mit einem Buch oder einer Serie daheim.


Ich hoffe ihr konntet mich jetzt ein bisschen besser kennen lernen und seid auf die nächsten Blogbeiträge gespannt - ich bin es auf jeden Fall!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autor

Linda Beck

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Mein Name ist Linda und ich absolviere derzeit mein Praktikum im Bereich Personalmarketing / Employer Branding. Eine meiner Aufgaben wird es sein, euch mit interessanten und abwechslungsreichen Blogbeiträgen zu versorgen. Seid also gespannt, welche vielversprechenden Themen in Zukunft folgen werden. Viel Spaß beim Lesen! :)

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.