Jobs Karriere

Ein Blick hinter die Kamera - So entstand der virtuelle Neujahrsempfang 2021

05. Feb 2021

Ein Blick hinter die Kamera - So entstand der virtuelle Neujahrsempfang 2021
Ein Blick hinter die Kamera - So entstand der virtuelle Neujahrsempfang 2021

Virtueller Neujahrsempfang – Einblicke in die Arbeit der BAUR Studios

Traditionsgemäß findet der Neujahrsempfang der BAUR-Gruppe in festlichem Ambiente im Kaisersaal auf Kloster Banz in Bad Staffelstein statt. Doch wie für alle anderen Veranstaltungen musste auch für den legendären Neujahrsempfang der BAUR-Gruppe eine virtuelle Alternative gefunden werden. Dafür legten sich die Teams der Unternehmenskommunikation und der BAUR Studios besonders ins Zeug und stellten ein ganz besonderes Neujahrsempfangs-Video auf die Beine.

Auch Simon und Eva waren maßgeblich an der Umsetzung dieser tollen Idee beteiligt. Wir haben die beiden zum Interview getroffen, um noch mehr über die Hintergründe und die Umsetzung dieses Projekts zu erfahren.


Hallo ihr beiden! Stellt euch doch bitte kurz vor.

Hallo, wir sind Simon und Eva aus den BAUR Studios. Neben unserer Tätigkeit als Fotograf*in, leiten und produzieren wir alles rund um das Thema Bewegtbild.

Das Videoteam Simon und Eva beim Dreh unseres Azubi-Videos 2020
Das Videoteam Simon und Eva beim Dreh unseres Azubi-Videos 2020
Bei dem schönen Endergebnis gerät der Arbeitsaufwand dahinter fast in Vergessenheit. Was gab es für euch bei der Umsetzung alles zu bedenken und wie habt ihr euch im Team organisiert?

Um die Videos für die Zuschauer*innen möglichst abwechslungsreich zu gestalten, haben wir teilweise mit bis zu vier verschiedenen Kameras gefilmt. Während sich Eva um Ton und Standkameras gekümmert hat, hat Simon die Steadicam bedingt. So haben wir eine echt coole Kamerafahrt hingekriegt. Nachdem alle Interviews aufgenommen wurden und auch die externen Statements zugespielt waren, konnte Simon mit dem Schnitt beginnen. Der doch recht aufwendige Schnitt wurde in Absprache mit Stefan aus der Unternehmenskommunikation zügig und unkompliziert fertiggestellt.

Vor welche Herausforderungen hat euch die Umsetzung gestellt?

Grundsätzlich ist es für uns natürlich gang und gäbe Statements von verschiedenen Personen an unterschiedlichen Locations aufzunehmen. Allerdings gab es für uns natürlich auch einige Dinge zu beachten, wie z.B. die Wahl der Location und die Beachtung der Hygieneregeln. Uns war es besonders wichtig, die oben genannten Punkte korrekt umzusetzen, sodass sich jede*r am Set wohlfühlen konnte.

Was ist euer Highlight des diesjährigen Neujahrsempfangs?

Natürlich haben wir uns sehr gefreut auch dieses Jahr trotz Corona etwas zum Neujahresempfang beitragen zu dürfen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht das Projekt umzusetzen und dadurch die Mitarbeiter*innen und Menschen in der Region in einer doch recht schwierigen Zeit auf eine etwas andere Art zu erreichen.


Vielen Dank euch Beiden für die spannenden Einblicke! 🙂
Wusstest du, dass die BAUR Studios nicht nur für Film- und Fotoprojekte für die Unternehmen der BAUR-Gruppe arbeiten, sondern auch von externen Unternehmen beauftragt werden können? Interesse? Auf der Website unserer Kolleg*innen bekommst du alle Infos.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autor

Dara Hentze

Hallo ich bin Dara und heiße euch herzlich auf unserem Jobs Blog der BAUR-Gruppe willkommen! Ich absolviere derzeit ein Praktikum im Personalmarketing und freue mich, euch in Zukunft mit spannenden Einblicken rund um die BAUR-Gruppe zu versorgen. Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Dara

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.