Jobs Karriere

Barcamp für ALLE!

27. Apr 2021

Barcamp für ALLE!
Barcamp für ALLE!

Im Rahmen unserer Führungskräfteveranstaltung der BAUR-Gruppe wurde eine Premiere gefeiert: Das Barcamp für ALLE!

Bereits seit zwei Jahren sind Barcamps fest im Programm der Führungskräfteveranstaltungen der BAUR-Gruppe eingebunden. Der durchschlagende Erfolg dieses Formats hat die Frage aufkommen lassen: Warum lassen wir nicht alle Mitarbeiter*innen daran teilhaben? Gesagt, getan. Am 25. März feierte das Barcamp für alle Kolleg*innen Premiere bei uns im Unternehmen.

Was ist denn eigentlich ein Barcamp?

Die Grundidee eines Barcamps lautet: Menschen mit ähnlichen Interessen treffen sich und stellen ein spontanes und gemeinsames Programm auf die Beine. Dabei können sie Vorträge halten, Diskussionen vereinbaren und Workshops anbieten, aber auch gemeinsame Brainstormings zu Fragestellungen oder Problemen durchführen.

Umsetzung bei uns in der BAUR-Gruppe

Bei uns im Unternehmen wurde das Konzept ein bisschen verändert. Mitarbeiter*innen konnten im Vorfeld Ideen einreichen und diese am Tag des Barcamps in 40 Sekunden als kurzen Pitch vorstellen. Die Ideen sollten passend zu dem Thema „Was die BAUR-Gruppe bewegt, innovative Ansätze, Best- & Worstcases, Dialog & Diskussion“ sein. Dabei präsentierten unsere Kolleg*innen vielseitige Themen wie beispielsweise Künstliche Intelligenz bei BAUR, Remote-Teambuilding, Influencer-basierte Reichweiten- und Traffic-Kampagnen auf Facebook und Instagram, Frauen in der BAUR-Gruppe und viele weitere interessante Themen.

Die vorgetragenen Pitches waren wirklich großartig. Von kreativen Videos, über kurze PowerPoint Präsentationen zu spontanen und live vorgetragenen Pitches war alles dabei. Leider konnten aufgrund des begrenzten Zeitlimits nicht alle eingereichten Themen für die späteren Sessions berücksichtigt werden. Daher mussten die Barcamp-Teilnehmer*innen nach den Pitches für ihre Favoriten abstimmen. Insgesamt schafften es somit neun Barcamp-Themen, aufgeteilt in 3 Slots zu jeweils 30 Minuten, in das anschließende Programm und konnten somit detaillierter besprochen und disuktiert werden.

Da nicht alle Kolleg*innen an jeder Session teilnehmen konnten, haben einige Vortragende die wichtigsten Punkte und Resultate zusammengefasst und nachträglich zur Verfügung gestellt. Außerdem war unsere Geschäftsführung so begeistert von den kreativen Ideen und Diskussionsvorschlägen, dass auch die Themen, die es nicht ins eigentliche Barcamp geschafft haben, zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich vorgestellt werden sollen.

Feedback der Kolleg*innen

Aus allen Bereichen unserer Unternehmensgruppe kam viel Lob für das Format, vor allem für die kreative Umsetzung. Das "Barcamp für ALLE" war somit ein voller Erfolg. Die Organisator*innen haben sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen sehr gefreut und umgehend beschlossen, dass es das Format wieder geben wird.


Danke nochmal an alle Teilnehmer*innen und Vortragende, die das Programm bereichert haben. Es hat wirklich großen Spaß gemacht!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Alina Lange

Hallo, ich bin Alina und heiße euch ganz herzlich auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe willkommen. Ich mache derzeit mein Praktikum im Personalmarketing und freue mich, euch in der nächsten Zeit mit spannenden Themen zu versorgen. Viel Spaß beim Lesen :)

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.