Jobs Karriere

Azubis schützen die Umwelt

03. Nov 2022

Azubis schützen die Umwelt
Azubis schützen die Umwelt

Plastikflaschen, Dosen und sogar Autoreifen – all diesen Müll sieht man leider immer wieder in der freien Natur herumliegen. Auch die Weismain, ein kleiner Bach an unserem gleichnamigen Standort, bleibt von diesem illegal entsorgten Müll leider nicht verschont. Unsere Auszubildenden und dual Studierenden haben sich dem Problem auch in diesem Jahr mit der Bachreinigung gewidmet.


Auf die Plätze, fertig, Müll entsorgen!

Am Samstag, 22. Oktober 2022, fand sich zu früher Stunde eine motivierte Gruppe vor der Kantine in Weismain ein. Was war da los? Es war der Treffpunkt für eine traditionelle Veranstaltung - die alljährige Bachreinigung unserer Auszubildenden und dual Studierenden. Bereits seit 2009 befreit diese Gemeinschaftsaktion die Weismain und Umgebung von Müll, um der Umwelt etwas Gutes zu tun. Nachdem die Bachreinigung seit dem Jahr 2019 aufgrund der Corona Pandemie ausfallen musste, gab es dieses Jahr wieder einiges zu entsorgen.

Insgesamt fanden sich 45 Azubis und Dualis um 8:00 Uhr in Weismain ein. Das Wetter spielte mit, es konnte losgehen. Ausbildungsleiter Max-Josef Weismeier teilte alle Teilnehmer*innen in verschiedene Gruppen ein und jeder erhielt die benötigte Ausstattung, um für die Bachreinigung gewappnet zu sein.
Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken, Müllgreifern und einem Kescher machten sich die Gruppen auf den Weg zu ihren zugeteilten Stationen.

So viel Müll in der Weismain ...

An den verschiedenen Stationen entlang der Weimain gab es einige außergewöhnliche Funde: einen Autoreifen, einen Campingstuhl, eine LKW-Stoßstange - sogar ein Sack mit neuer Kleidung wurde im Bach gefunden! Unsere Helfer*innen haben außerdem noch zahlreiche Wodkaflaschen, eine große Plane, ein Spiegel und ein paar Schuhe gefunden. Insgesamt hat unsere motivierte Helfertruppe sage und schreibe 32 Müllsäcke gesammelt.

Die Belohnung für unsere fleißigen Azubis und Dualis

Nachdem der Müll entsorgt wurde, fanden sich alle zu einem gemeinsamen Foto wieder. Anschließend ging es ins Nepomuk in Altenkunstadt, wo die fleißigen Azubis und Dualis bei Weißwurst und Limonade den Vormittag gemütlich ausklingen ließen.

Wieso uns die Bachreinigung so wichtig ist

Ziel der Bachreinigung ist, die Auszubildenden für das Thema „Verantwortung für unsere Umwelt“ zu sensibilisieren. In der Unternehmensgruppe wird Nachhaltigkeit großgeschrieben, weswegen sich die BAUR-Gruppe auch ihrer Verantwortung für die Region bewusst ist. Mit der Bachpatenschaft wollen wir der Wegwerfkultur entgegenwirken und einen Beitrag dazu leisten, Umweltschutz und den Nachhaltigkeitsgedanken im Unternehmen, aber auch an unserem Heimatstandort zu stärken.


Wir sind begeistert von dem Engagement unserer Azubis und Dualis uns sagen: VIELEN DANK für euren Einsatz! Auch im Alltag kann jede und jeder von uns einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, wie z. B. beim regelmäßigen Spaziergang herumliegenden Müll einzusammeln und das Wichtigste: werft keinen Müll in unsere schöne Natur! Ein Video zur Bachreinigung findet ihr bei YouTube oder Instagram.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sabine Schiermeier

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Ich heiße Sabine und schreibe als Werkstudentin im Team Personalmarketing regelmäßig Blogbeiträge für euch.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.