Jobs Karriere

Ausbildungsprogramm goes digital!

05. Mai 2020

Ausbildungsprogramm goes digital!
Ausbildungsprogramm goes digital!

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise mussten leider einige Seminare und Kurse für unsere Azubis, die sich zurzeit auch im Homeoffice befinden, abgesagt werden. Daher versuchen unsere Ausbilder Max und Elli möglichst viele Kurse und Seminare digital auf die Beine zu stellen. Die Azubis sollen sich auch von zu Hause aus weiterbilden können.

Anfang April 2020 fand für einige Azubis aus dem zweiten Lehrjahr das Seminar „Kundenorientierung II – Die Zielgruppe fest im Blick“ via Teams (Remote) digital statt. Erst seit kurzem können auch alle Azubis Teams nutzen. Microsoft Teams ist eine Plattform. Sie kombiniert Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge miteinander. Microsoft Teams ist in Microsoft 365 integriert.

Das Seminar wurde von unserem Trainer Kilian Popp wieder einmal hervorragend geleitet.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, durften die Azubis mit ihrer Aufgabe starten. Sie wurden in drei kleinen Gruppen aufgeteilt. Mit einem Budget von einer Million Euro mussten sie ein Unternehmen mit Online-Orientierung gründen. In einer Bearbeitungszeit von nur zwei Stunden erarbeiteten sie folgende Punkte:

  • Name des Unternehmens
  • Genaue Definition der Zielgruppe
  • Erstellen eines Slogans und eines Logos
  • Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen
  • Aufzeigen der Onlinepräsenz und der Werbung


Die einzelnen Gruppen stellten anschließend die Ergebnisse vor 30 ihrer Ausbildungsbeauftragten vor. Nach der Präsentation des neu gegründeten Unternehmens gab es eine Feedbackrunde. Es wurde darauf geachtet, ob das Konzept überlebensfähig ist. Außerdem ob Angebot und Zielgruppe zusammenpassen. Die Werbung muss zur Zielgruppe passen. Die genaue Definition der Zielgruppe wurde auch hinterfragt.

Unsere Azubis hatten ganz tolle Ideen. Von einer Online-Kinderbetreuung über einen Drive-in auf der Skipiste bis hin zu einer Webseite für die Planung des eigenen Wunschhauses war alles dabei. Dafür bekamen sie viel Lob und Anerkennung in den Feedbackrunden.

Im Seminar ging es darum, die Zielgruppe fest im Blick zu haben. Daher ging Kilian Popp auch noch einmal genauer auf die richtige Definition einer Zielgruppe ein. Er erklärte den Azubis, auf welche soziodemographischen (z. B. Alter, Familienstand, Einkommen) und psychographischen (z. B. Interessen, Werte) Merkmale man achten muss.

Fazit des ersten Online-Seminares

Das Seminar hervorragend funktioniert und die Technik hat auch mitgespielt. Den Azubis hat es großen Spaß gemacht. Es war wieder ein spannender Tag, der etwas Abwechslung in den Homeoffice-Alltag brachte.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Lena Deutschmann

Ich bin Lena und heiße euch auf unserem JobsBlog der BAUR-Gruppe herzlich willkommen! Während meiner Zeit als Praktikantin im Personalmarketing werde ich euch mit vielversprechenden Themen rund um die BAUR-Gruppe versorgen! Viel Spaß beim Stöbern und Lesen! Eure Lena

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.