Jobs Karriere

100 Tage in der BAUR-Gruppe - Interview mit Personalleiterin Carolin Schmidt

25. Jul 2022

100 Tage in der BAUR-Gruppe - Interview mit Personalleiterin Carolin Schmidt
100 Tage in der BAUR-Gruppe - Interview mit Personalleiterin Carolin Schmidt

Unsere Personalleiterin Carolin Schmidt hat heute ihren 100. Arbeitstag. Diesen Anlass haben wir genutzt und ein Interview mit ihr geführt. In diesem erzählt sie uns, wie es ihr in der Anfangszeit in der BAUR-Gruppe ergangen ist.


Liebe Carolin, heute bist du bereits seit 100. Arbeitstagen als Leiterin des Personalbereichs in unserer Unternehmensgruppe tätig. Wie hast du die BAUR-Gruppe und im Besonderen deine vielen neuen Arbeitskolleg*innen in den ersten Monaten erlebt?

In den ersten Monaten bin ich sehr herzlich und offen empfangen worden. Es macht mir auch jetzt noch viel Spaß, jede Woche neue Kolleg*innen kennenzulernen und mit jedem Tag die BAUR-Gruppe etwas besser zu verstehen. Mich interessiert es sehr, was in den jeweiligen Bereichen passiert – im Besonderen, wie die einzelnen Abteilungen funktionieren und miteinander interagieren. Mein Personal-Team ist wirklich super motiviert und aufgeschlossen, sodass wir sogar schon die ersten Ziele zusammen erreichen konnten. Es freut mich sehr, dass ich in der gesamten Unternehmensgruppe große Neugierde verspüre und viele tolle Arbeitskolleg*innen erleben darf.

Gab es in den ersten 100 Tagen bereits einen oder vielleicht auch mehrere Augenblicke, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

Oh ja, die gab es! Zum Beispiel die Vorbereitung und Übergabe der Informationsschreiben in Altenkunstadt zum Betriebsteilübergang – einschließlich der Gründung der neuen Gesellschaft Baur Hermes Fulfilment. Direkt mit solch einem großen Projekt zu starten, war schon sehr herausfordernd. Es zeigte mir jedoch auch, dass man mit einem starken Team und großem Zusammenhalt so manche Hürde meistern kann. Sehr schön war natürlich auch die Rückkehr zum „New Normal”, die wir seitens des Krisenstabs Ende Mai verkünden konnten. Dies feierten wir dann auch standesgemäß mit einem Welcome Back Event. Hier hat es mich besonders gefreut, in viele Gesichter blicken zu können, die ich vorher nur durch den Bildschirm kannte. Aber auch Kolleg*innen kennenzulernen, mit denen ich bisher keine Berührungspunkte hatte, hat dieses Event für mich ganz besonders gemacht.

Welche sind maßgebliche Personalthemen, mit denen du dich in deiner Anfangszeit beschäftigt hast bzw. gibt es anstehende Aufgaben, die in den nächsten Wochen oder Monaten besonders im Fokus stehen werden?

Gleich zu Beginn standen unter anderem die Betriebsratswahlen auf dem Programm. Veränderungen werden in den aktuellen Zeiten im Fokus bleiben angesichts neuer Herausforderungen, wie beispielweise den steigenden Energiepreisen. Besonders wichtig ist hierbei, dass wir mit diesen Veränderungen flexibel umgehen und lösungsorientiert handeln.

Durch deine neue berufliche Herausforderung in der BAUR-Gruppe, hat sich auch bei dir privat einiges getan – so stand ein Umzug in unsere oberfränkische Region auf dem Programm. Konntest du dich in Oberfranken bereits einleben und blieb vielleicht fernab von Arbeit schon Zeit für den ein oder anderen Ausflug in deiner neuen Wahlheimat?

Oberfranken ist wunderschön! Wandern, Radfahren oder aber auch das ein oder andere Seidla trinken – all diese Aktivitäten konnte ich schon mindestens einmal genießen. 😉 (Schöne fränkische Ausflugsziele findet ihr hier.) Die oberfränkische Region zu entdecken und am Wochenende den ein oder anderen Ausflug zu unternehmen, ist immer wieder ein Highlight für mich. Ich bekomme übrigens auch viel Besuch von Freunden, die in anderen Teilen Deutschlands wohnen. Bamberg ist im gesamten Land bekannt und deshalb ein beliebtes Reiseziel.

Was erhoffst du dir für die Zukunft – sowohl im privaten als auch natürlich im beruflichen Kontext?

Gesundheit steht natürlich an allererster Stelle! Beruflich wünsche ich mir eine weiterhin tolle Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen der BAUR-Gruppe. Im privaten erhoffe ich mir, meine neue oberfränkische Heimat weiter entdecken zu können – zum Beispiel möchte ich in den jetzigen Sommermonaten den ein oder anderen Badesee unsicher machen. 😊


Liebe Carolin, vielen Dank für das spannende Interview mit dir und dass du dir dafür die Zeit genommen hast! Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit dir noch viele Herausforderungen und spannende Projekte meistern werden. Für deine weiteren und hoffentlich noch sehr vielen Arbeitstage in der BAUR-Gruppe wünschen wir dir alles erdenklich Gute!

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autor

Linda Beck

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Mein Name ist Linda und ich absolviere derzeit mein Praktikum im Bereich Personalmarketing / Employer Branding. Eine meiner Aufgaben wird es sein, euch mit interessanten und abwechslungsreichen Blogbeiträgen zu versorgen. Seid also gespannt, welche vielversprechenden Themen in Zukunft folgen werden. Viel Spaß beim Lesen! :)

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.