Hallo zusammen! Ich bin Alina, 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Hannover. In den nächsten Monaten werde ich das Personalmarketing Team der BAUR-Gruppe unterstützen und euch mit spannenden Beiträgen zu verschiedensten Themen versorgen!

Vom niedersächsischen Hannover ins schöne Oberfranken

In den ersten Tagen meines Praktikums wurde ich von meinen neuen Kolleg*innen oft gefragt: „Warum BAUR?“, wenn ich erzählte, dass ich aus der Nähe von Hannover komme und dort an der Hochschule Hannover meinen Master in Unternehmensentwicklung absolviere. Für mich ist die Antwort einfach: Ich wollte die Chance meines Pflichtpraktikums nutzen, um noch einmal einen anderen Teil Deutschlands und andere spannende Unternehmen außerhalb meiner Heimatregion kennenzulernen.

Durch ein freiwilliges Praktikum in der Ausbildungsabteilung eines mittelständischen Unternehmens ist meine Liebe für die Personalarbeit geweckt worden. Nachdem ich durch weitere Praktika und Werkstudententätigkeiten mehr Praxiserfahrung im Personalbereich sammeln konnte, möchte ich nun auch meine Kenntnisse im Personalmarketing erweitern. Nach einem sehr sympathischen Vorstellungsgespräch entschied ich mich für die BAUR-Gruppe und lebe jetzt für sechs Monate im wunderschönen Coburg.

Mein Leben neben dem Studium

Wenn das Leben nicht gerade durch Corona eingeschränkt ist, treffe ich mich in meiner Freizeit gerne mit meinen Freunden, gehe feiern oder veranstalte Spieleabende. Zum Glück lassen sich Spieleabende auch derzeit sehr gut online realisieren und sind (traurigerweise) öfter das Highlight meines Wochenendes. Außerdem spiele ich Rugby im Verein, bin im Schützenverein aktiv und gehe sehr gerne bei gutem Wetter Inliner laufen. Um mir meine Freizeitaktivitäten auch leisten zu können, arbeite ich seit meiner Schulzeit als Kellnerin, Nachhilfelehrerin oder Werkstudentin.

Einer meiner größten Wünsche ist es, die ganze Welt zu sehen und so viele verschiedene Kulturen kennenzulernen, wie möglich.  Nicht nur, weil ich gerne Urlaub mache, sondern auch, weil mich das Leben in anderen Ländern interessiert.  Mein nächstes Reiseziel steht zwar noch nicht fest, gerne würde ich aber irgendwo nach Afrika reisen.

To Do’s bei BAUR

Bei der BAUR-Gruppe bin ich insbesondere für das Bewerbermanagement, die Betreuung der im Unternehmen eingesetzten Praktikant*innen und den JobsBlog zuständig. Dabei kümmere ich mich beispielsweise um die Zeitwirtschaft der Praktikant*innen oder organisiere Praktikantenstammtische. Dazu kommen individuelle Projekte, bei welchen ich mein Team begleiten darf. Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit!

 

Viel Spaß mit unserem JobsBlog! 🙂

Eure Alina

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.