Hallo zusammen! Mein Name ist Anna Kotschi, ich bin 24 Jahre alt und unterstütze die BAUR-Gruppe im Bereich Personalmarketing. Eine meiner Aufgaben wird es sein, euch in den nächsten Monaten mit spannenden Beiträgen auf dem Jobs-Blog zu versorgen.

Was gibt es über mich zu erzählen?

Naja, es hat ein ganz schönes Stückchen gedauert, den richtigen Weg für mich zu finden. Ich habe nach meinem Abitur erst einmal angefangen Wirtschaftsrecht an der Hochschule Hof zu studieren. Dabei wurde mir allerdings bewusst, dass ich das nicht mein Leben lang machen möchte, und habe zu BWL gewechselt. Als ich dann schließlich meinen Schwerpunkt auf Personal legen konnte, war mein Weg klar. Das will ich machen! In diesem Bereich will ich als Praktikantin dazu lernen! Ich finde es super interessant, mit Menschen zu arbeiten und auch mal kreativ sein zu können. Meine beiden Nebenschwerpunkte sind Marketing und Gründungsmanagement.

Hobbies und so?

In meiner Freizeit bin ich viel mit meinem Pferd unterwegs. Und wenn es der Geldbeutel hergibt, liebe ich es zu reisen. Das Wochenende nutze ich auch gerne mal für Städtetrips oder Konzertbesuche. Da mein Freund in Berlin wohnt, bin ich somit regelmäßig in der Hauptstadt unterwegs. Letzte Woche waren wir erst auf zwei großen Events dort. Mir macht es einfach unglaublich viel Spaß Neues zu erleben und auch neue Menschen kennen zu lernen.

Aber wie komme ich eigentlich zu BAUR?

Auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz, bin ich schließlich auf die BAUR-Gruppe gestoßen. Bei der Unternehmensbörse in Hof habe ich dann ein super Gespräch mit Benjamin geführt, der mich gleich dazu ermutigte mich als Praktikantin zu bewerben. Da ich aus der näheren Umgebung komme, war mir BAUR jedoch auch schon vorher nicht unbekannt. Gesagt getan. Zu meiner Freude, habe ich auch total schnell eine positive Rückmeldung bekommen. Mein Praktikum mache ich zunächst im Rahmen meines Pflichtpraktikums und verlängere dann ein paar Monate freiwillig, um ein bisschen mehr praktische Erfahrungen sammeln zu können.

TO DOs

Mein Praktikum im Personalmarketing umfasst ganz unterschiedliche Aufgaben. Von der Verantwortung der Zeitwirtschaft unserer Praktikanten, zur Pflege des Bewerbermanagementsystems bis hin zu der Organisation unserer Praktikantenstammtische ist alles dabei. Ein Projekt, auf das ich mich allerdings besonders freue, sind die kommenden Employer Branding Videos, bei denen ich mitwirken darf! Auch ein Austauschprojekt mit der WITT-Gruppe, eines unserer Schwesterunternehmen, wird mir ermöglicht. Wenn es soweit ist, werde ich euch aber auf jeden Fall davon erzählen! Wenn ihr jetzt schon mehr darüber erfahren wollt, dann lest doch mal die Hospitations-Berichte meiner ehemaligen Kolleginnen. Ihr findet sie auf unseren Jobsblog unter „Studenten“.

 

Von den kommenden Monaten erhoffe ich mir, mich weiterentwickeln zu können und eventuell schon ein paar Ideen für meine bevorstehende Bachelorarbeit zu sammeln.

Ich freue mich auf die Zeit in der BAUR-Gruppe und bin gespannt darauf, was mich als Praktikantin alles erwartet. Viel Spaß beim Stöbern!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.