Auch wenn unsere Mitarbeiter Kaffee lieben, steht Kaffee kochen bei unseren Azubis nicht auf dem Tagesplan. Neben den verschiedensten Abteilungseinsätzen gibt es auch immer wieder Azubi-Projekte. Heute möchte ich euch ein spezielles Projekt und das aktuelle Team dieses Projektes vorstellen. Damit wir euch einen genauen Einblick in das Projekt geben können, haben Stephanie und ich uns mit Pia und Christina vom B.Our Shop für ein Interview getroffen.

Liebe Pia & Christina, was ist der B.Our Shop denn genau?

Pia: Der B.Our Shop ist ein kleiner interner Online-Shop für die Mitarbeiter der BAUR-Gruppe. In diesem werden einerseits Musterartikel angeboten, andererseits können aber auch die Mitarbeiter selbst Produkte wie z.B. selbstgemachte Artikel oder Gebrauchte Ware einstellen. Es ist wie eBay Kleinanzeigen, nur eben für Mitarbeiter der BAUR-Gruppe. 

Christina: Außerdem sind wir auch eine Art neues Mitarbeiterforum, auf dem man Fahrgemeinschaften oder Wohnungen suchen und anbieten kann. 

Wer steht hinter dem B.Our Shop?

Christina: Verantwortlich für den Shop sind aktuell 16 Azubis. Jeder hat seine bestimmten Aufgabengebiete, für die er verantwortlich ist. Weiter unten stellen sich Euch die Azubis und ihre Aufgaben selber vor.

Das hört sich ja nach einer coolen Aufgabe für euch an. Wie viel Zeit nimmt das Projekt denn in Anspruch?

Christina: Im Schnitt 2-3 Stunden pro Arbeitswoche. Ich selbst muss als Projektleiterin alles im Blick behalten. Deshalb investiere ich ziemlich viel Zeit, in der Woche so zwischen 5 und 6 Stunden. 

Was ist das für eine Erfahrung, als Azubi schon so ein Projekt eigenverantwortlich betreuen zu dürfen?

Pia: Spitzenmäßig. Es ist echt schön, die Verantwortung für ein so großes firmeninternes Projekt übertragen zu bekommen. Es ist echt cool, dass uns alle Freiheit gegeben wird, den Shop so umzusetzen, wie wir es wollen. Außerdem bekommt man den kompletten Ablauf des Shops mit, nicht nur immer kleine Teile, wie sonst im Arbeitsalltag. Da lernt man viel dazu.

Christina: 16 Leute sind ein großes Team, das auch noch aus vielen verschiedenen Richtungen kommt. Am Anfang war das schwierig und chaotisch, aber inzwischen läuft alles gut. Auch dieser Prozess, zu lernen, wie alle gut zusammenarbeiten können, war wichtig. 

Würdet ihr anderen Azubis empfehlen, am Projekt teilzunehmen?

Pia: Auf jeden Fall, die Erfahrungen, die man bei der Arbeit mit dem Shop sammeln kann, bringen einen sehr viel weiter!

Christina: Und es stärkt das Teamgefühl und man lernt die anderen Azubis viel schneller kennen. Es macht einfach Spaß.

Pia: Außerdem wird man in der BAUR-Gruppe bekannter, da man immer wieder Termine mit anderen Bereichen hat. Man ist nicht mehr so anonym und das hilft später für den Arbeitsalltag.

Danke, für das Interview 🙂

Ihr habt jetzt noch die Möglichkeit, das Team hinter dem B.Our Shop kennen zu lernen! Im Folgenden stellen sich euch die einzelnen Teilbereiche vor.

Kaufleute im E-Commerce

Wir sind Christina, Pia, Nikita, Aileen und Tim. Unsere Aufgaben sind unter anderem die Beschaffung neuer Musterartikel, die Einpflege in den Shop und die anschließende Warenausgabe nach dem Kauf. Auch für die Finanzen und juristischen Angelegenheiten sind wir verantwortlich. Des Weiteren stehen wir bei Fragen immer zur Verfügung und bilden die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Aufgabenbereichen.

Kaufleute für Marketingkommunikation

Wir, Benedict und Fabian, sind für den kompletten Werbeauftritt des B.Our Shops zuständig. Hierfür verfassen wir zum Beispiel Newsletter oder planen mit den Mediengestaltern Werbekampagnen.

Mediengestalter

Als Mediengestalterinnen sind wir, Laura und Verena, die kreativen Köpfe des B.Our Shops. Wir gestalten zum Beispiel den Newsletter und die Shopbanner, Plakate und Flyer. Außerdem haben wir ein Auge auf den grafischen Aufbau der Website und die Umsetzung des B.Our Corporate Designs.

 

Fachinformatiker

 

Wir sind Kai und Maximilian.  Als Fachinformatiker sind wir für den Bereich des Frontends verantwortlich. Hier arbeiten wir an Projekten, wie beispielsweise dem Bau einer neuen Navigation für unsere Website, oder machen kleinere Designanpassungen. Natürlich stehen wir unseren Kollegen aber auch bei sämtlichen weiteren IT-Themen mit Rat und Tat zur Seite.

Informatikkaufleute

Beim B.Our Projekt sind wir, Philipp, Lukas, Christopher und Johannes, für die Funktionalität des Shops mitverantwortlich. Wir arbeiten am PHP-Backend und kümmern uns um alles, was mit Datenbanken und Dateiverwaltung zu tun hat

Kauffrau für Büromanagement

Bei unserem Azubiprojekt bin ich der Hauptansprechpartner für unsere Musterartikel. Mein Name ist übrigens Nina. Ich beschaffe und suche die Artikel aus, weshalb ich in direktem Kontakt zu unseren Einkaufsabteilungen und der Musterstelle stehe. Auch die Ausgabe der gekauften Ware ist mein Aufgabenbereich. Zusammengefasst bin ich die „Musterfee“ für den B.Our Shop 🙂

 

Nun habt ihr schon einen kleinen Einblick in viele unserer 18 Ausbildungsberufe und deren Aufgabenfelder erhalten. Falls ihr euch für eine Ausbildung in der BAUR-Gruppe interessiert, dann schaut doch mal auf unserer Karrierewebsite vorbei.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.