Hier in Weismain und Umgebung geht nichts?

Immer wieder wird kleineren Dörfern/Städten nachgesagt, dass es hier doch unendlich langweilig ist und außer weiten Wiesen, Bergen und Radwegen nichts geht. Das gibts doch gar nicht! Kennst du dieses Vorurteil? Gerne möchte ich euch vom Gegenteil überzeugen!

Die großen Standorte von BAUR, BFS und empiriecom sind in Weismain, Altenkunstadt und Burgkunstadt angesiedelt. Weismain zählt 4.816 (Stand: 2016), Altenkunstadt 5.398 (Stand: 2016) und Burgkunstadt 6.455 (Stand: 2016) Einwohner. Im Vergleich zu dem relativ nahegelegenen Nürnberg (1,3 Millionen; Stand: 2016) und der Hauptstadt Berlin (3,6 Millionen; Stand: 2017) ist Weismain wirklich eine kleine Hausnummer. Aber wer sagt, dass die „Kleinen“ nicht auch wie die Großen feiern können?

 

Wer es gerne ein bisschen kulturell und ruhiger mag, für den sind die folgenden Tipps vielleicht ganz interessant:

  • In Burgkunstadt befindet sich das Deutsche Schustermuseum. Hier wird den Besuchern gezeigt, was vor über 100 Jahren den wirtschaftlichen Mittelpunkt in Burgkunstadt bildete.
  • In Weismain befindet sich das NordJURA Museum. Schwerpunkte der Ausstellung: dreißigjähriger Krieg, Entstehung des Frankenjura, konfessionelle Zersplitterung und wirtschaftliche Erwerbszweige.
  • In Altenkunstadt befindet sich eine Synagoge, die 1726 erbaut wurde. Hier wird in einer Dauerausstellung über die Geschichte der Juden am Obermain erzählt.

Weitere Museen in Kulmbach wie zum Beispiel das „Armeemuseum Friedrich der Große“, das Bayerische Brauereimuseum und das Bayerische Bäckereimuseum findest du hier.

 

Wenn ihr mit Museen und Kultur nicht warm werdet, dann interessieren euch vielleicht folgende Veranstaltungen etwas mehr:

  • Bamberg zaubert (13. – 15. Juli 2018) – Wenn in Hogwarts die Türen geschlossen sind, kommen alle Zauberer zu uns nach Bamberg! Willst du dich auch ein bisschen verzaubern lassen? Dann lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!
  • Bamberg Canalissimo(19. – 22. Juli 2018) – Bist du ein Musikfreund? Dann solltest du dir dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen!
  • Der 39. Korbmarkt in Lichtenfels (14. – 16. September 2018) – Jedes Jahr am dritten Septemberwochenende findet der Korbmarkt in Lichtenfels statt. Hier gibt es die ein oder andere Überaschung von diversen Flechthandwerkern. Beim Schlendern solltet ihr natürlich auch Stockbrot und Co. nicht missen müssen!
  • Kronach leuchtet (26. April – 05. Mai 2019). Eine sehr schöne Veranstaltung für jedermann! Schlendert ein bisschen durch die Straßen Kronachs und schaut euch die ganzen Lichtspiele an 🙂 . Sehr empfehlenswert!
  • Die Sternfahrt nach Kulmbach (27. – 28. April 2019) – Du stehst auf ein bisschen Action und bist ein absoluter Motorradfan? Dieses Event wird dich sicherlich interessieren!

 

Oder bist du doch eher ein Draufgänger und ziehst nächtelang durch die Bars? Dann findest du hier vielleicht eher etwas für dich:

  • Altenkunstadt: Nepomuk – Hier gibt es allerhand Leckerein, die dich an deinem Feierabend oder am Wochenende erwarten. Der Biergarten ist im Sommer einfach immer sehr entspannend und hat immer das ein odere andere kühle Bier auf Lager. Donnerstag oder am Wochenende zu späterer Stunde gibt es immer einen „Big Bargroove“ oder andere Veranstaltungen, bei denen ihr im Nepomuk mal so richtig das Tanzbein schwingen oder die kühle Erdbeerbowle an der „Outdoorbar“ genießen könnt. Ein Besuch lohnt sich!
  • Kulmbach: Altstadtfest (29. Juni – 01. Juli 2018)
  • Coburg: Internationales Samba-Festival (13 – 15. Juli 2018)
  • Kulmbach: Bierwoche (28. Juli – 05. August 2018)
  • Kronach: Freischießen (10 – 20. August 2018)
  • Bamberg: Sandkerwa (23. – 27. August 2018)
  • Bayreuth: Maisel‘s Weißbierfest (Anfang Mai 2019)
  • Erlangen: Bergkirchweih (06. – 17. Juni 2019)

Wir denken hier gleich mal in größeren Dimensionen. Natürlich sind auf den kleinen Dörfern und in der Umgebung noch ganz viele kleinere Feste wie Kerwa’s, Tanz in den Mai, Sonnwendfeuer und sonstige Feste. Weitere Veranstaltungen, Konzerte, Feste und Sonstiges in der Region findet ihr im Veranstaltungskalender von Franken Tourismus.

 

… Na ist euch schon ganz schwindelig vor lauter Party?

Wenn du dich doch eher als Sportkanone siehst, dann schau doch mal hier rein:

Weitere Läufe in der Region findet ihr hier: Veranstaltungskalender Obermain-jura.

 

… und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja auf der ein oder anderen Veranstaltung!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.