Nur noch wenige Tage, dann findet ihr uns auch auf Instagram!

 

Seit einigen Monaten beschäftigen sich mehrere Azubis im Rahmen eines Azubiprojektes mit dem Thema und nun ist es endlich soweit: Unser Instagram Account geht live! Freut euch auf spannende Facts zu unserem Unternehmen, Vorstellungsrunden unserer Mitarbeiter*innen, Einblicke in diverse Abteilungen und vieles mehr.

First steps

Gestartet ist das Instagram-Projekt, als unsere Ausbildungsbeauftragten Max und Elli auf Elisa (Kauffrau für Marketingkommunikation) zugegangen sind und sie gebeten haben, sich ein Konzept für einen Instagram Account für die BAUR-Gruppe zu überlegen. Diese Idee entstand, da besonders die jüngere Zielgruppe eher mit Instagram erreicht werden kann als beispielsweise mit Facebook, Xing oder LinkedIn.

Gemeinsam mit Nicole (duale Studentin in der BAUR-Gruppe) hat Elisa sich überlegt, wie unser Instagram Account aussehen soll, was für Themen gepostet werden sollen und wie wir unsere Themen vermitteln wollen.  Dabei haben sie natürlich insbesondere die Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppe im Auge gehabt. Ihre Ideen haben sie dann Max und Elli, Monja aus dem Personalmarketing sowie Stefan aus der Unternehmenskommunikation vorgestellt. Da das Konzept sehr gut ankam wurde entschieden, dass unsere Azubis auch in Zukunft für den Instagram-Account verantwortlich sein werden. Denn wer kann die gewünschte Zielgruppe besser ansprechen als die Zielgruppe selbst? Damit ist also ein sehr spannendes und verantwortungsvolles Azubiprojekt entstanden.

Insta-Crew

Die Planung und das Erstellen von Inhalten wird dabei Aufgabe von Elisa, Nicole und ihrer Nachfolgerin Ramona sein. Hierbei werden die drei immer durch die/den im Personalmarketing eingesetzte*n Praktikant*in unterstützt, also im Moment durch mich (Alina) 🙂. Für die Koordination eines solchen Accounts werden jedoch auch noch weitere Kompetenzen benötigt. Deswegen wurden kurz vor Weihnachten letzten Jahres zwei unserer Azubis für Mediengestaltung, Maike und Noel, gefragt, ob sie nicht vielleicht Lust haben, für die geplanten Beiträge coole Bilder zu gestalten. Natürlich waren sie sofort begeistert und sind seitdem ebenfalls Teil der Insta-Crew.

Durch das relativ große Team können personenbedingte Ausfälle durch Berufsschule, Urlaub oder auch Krankheit jederzeit überbrückt werden. Auch wenn ein Azubi die Abteilung wechselt, übernimmt automatisch der/die Nachfolger*in die Rolle im Insta-Team. Damit der Überblick trotzdem nicht verloren geht, steht Monja aus dem Personalmarketing den Azubis als festes Teammitglied immer zur Seite.

Am Freitag, den 16. April 2021 werden wir mit unserem Account offiziell live gehen. Bis dahin könnt ihr uns aber gerne schon mal folgen und euch mit uns zusammen auf den Start freuen!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.