Jobs Karriere

Ausbildung zur Mediengestalterin – ein Interview mit Julia

20. Dez 2022

Ausbildung zur Mediengestalterin – ein Interview mit Julia
Ausbildung zur Mediengestalterin – ein Interview mit Julia

"Irgendetwas kreatives" – Das ist deine Antwort auf die Frage, was du nach der Schule machen willst? Dann solltest du jetzt aufpassen! Julia ging es bei der Ausbildungswahl ganz ähnlich. Heute macht sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin und erzählt in diesem Interview von ihren Aufgaben, dem Bewerbungsprozess und was die Ausbildung bei der BAUR-Gruppe so besonders macht.


Hey Julia, möchtest du dich bitte einmal vorstellen?

Sehr gerne :). Ich bin Julia Stricker, 21 Jahre alt und wohne in Coburg. Mit 16 Jahren bin ich von meinem Heimatort Schwandorf nach Coburg gezogen, um dort meine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin zu machen. Doch nach den 3 Jahren Ausbildung habe ich festgestellt, dass es nicht das richtige für mich ist. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, noch mal eine Ausbildung als Mediengestalterin hier bei der BAUR-Gruppe zu machen. Mittlerweile bin ich bereits im 3. Lehrjahr und bereue nichts.

Wieso hast du dich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin entschieden?

Es klingt zwar richtig klischeehaft, aber ich habe schon immer gerne gezeichnet und deshalb wollte ich auch etwas kreatives in meiner Arbeit machen. Und bei meiner Ausbildung zur Produktdesignerin hat mir eben dieser Aspekt einfach gefehlt. Ich konnte mich nicht so kreativ ausleben, wie ich es gern gehabt hätte. Also habe ich mich eben etwas über kreative Berufe informiert und bin über den Beruf des/der Mediengestalter*in gestolpert. Zusätzlich ist mein Bruder auch Mediengestalter und konnte mir daher schon ein bisschen zeigen und erzählen, was er bisher gemacht hat - das fand ich ziemlich cool.

… und wieso in der BAUR-Gruppe?

Die BAUR-Gruppe hat mich einfach begeistert. Die Benefits, das Erscheinungsbild auf der Website und den Social-Media-Kanälen, die guten Bewertungen auf Kununu, …. Dieser erste gute Eindruck von der BAUR-Gruppe wurde immer und immer besser, je mehr ich vom Unternehmen gesehen habe und die Mitarbeiter*innen kennengelernt habe. Zudem hat meine Mutter früher immer sehr gerne aus dem BAUR-Katalog Klamotten bestellt und wie cool ist das bitte jetzt sagen zu können: „Du Mama, weißt du noch dieser Katalog von BAUR, bei dem du immer Sachen bestellt hast? Jep, da mache ich jetzt meine Ausbildung“.😀

Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei dir aus?

Ich arbeite an meinen Übungsaufgaben oder gestalte Grafiken für unsere Instagramseite. Außerdem gestalte ich Flyer, Banner, Plakate oder Newsletter für den B.Our-Shop. Zudem sind zwischendurch auch immer wieder Meetings - sei es das Daily mit den Ausbilder*innen und den anderen Mediengestalter-Azubis, die Abteilungsbesprechung oder die Routine der Insta-Crew. Es gibt also immer etwas zu tun und die Aufgaben sind so abwechslungsreich und interessant, dass es nie langweilig wird.

Musst du wöchentlich in die Berufsschule oder hast du Blockunterricht?

Ich habe Blockwochen in der Berufsschule II in Bamberg. Etwas eintönig aber… muss ja... 😀

Was war bisher der schönste Moment während deiner Ausbildung?

Der schönste Moment … Also die schönsten Momente habe ich eigentlich bei den Azubi-Treffen außerhalb der Arbeit. Wir versuchen uns immer am letzten Dienstag des Monats zu treffen und etwas cooles zusammen zu unternehmen. Das macht auch immer sehr viel Spaß. Während der Arbeit ist das Schönste für mich, dass die gemachte Arbeit auch wirklich wertgeschätzt wird. Man bekommt offenes und ehrliches Feedback und man kann sich auf die Kolleg*innen verlassen. Das finde ich besonders schön während der Ausbildung.

Was sollte man mitbringen, wenn man die Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) machen möchte?

Du solltest auf jeden Fall Lust und Motivation mitbringen, etwas zeichnerisches Talent und den Willen, Neues zu lernen. Die Programme Illustrator, Photoshop und InDesign kennenzulernen kann am Anfang etwas schwierig sein, aber wenn du den Willen hast und dem ganzen etwas Zeit gibst, dann läuft auch das.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und hast du einen Tipp für Bewerber*innen?

Du bewirbst dich mit deinem Lebenslauf, einem Anschreiben und Arbeitsproben von dir. Aber keine Sorge! Damit sind einfach Zeichnungen, Fotografien oder ähnliches gemeint, wodurch erkennbar wird, dass du kreativ bist.

Überzeugen deine Bewerbungsunterlagen, wirst du erstmal zu einem Assessment-Center eingeladen. Dort machst du dann einen Zeichentest, stellst dich kurz vor und lernst die Ausbilder*innen in einem kurzen Speeddating kennen. Bleib dabei einfach locker, ehrlich und ganz du selbst, das kommt immer am besten an.

Nach dem Assessment Center folgt ein Bewerbungsgespräch mit unseren Ausbilder*innen und den Ausbildungsbeauftragten. Und glaub mir, wenn ich sage: Die sind alle super cool und locker drauf, sodass du davor wirklich keine Angst haben brauchst. Entspannt bleiben und einfach bisschen mit ihnen quatschen. Das war's auch schon 😀

Gibt es sonst noch etwas, das du loswerden möchtest?

Die Ausbildung zur Mediengestalterin macht viel Spaß und die BAUR-Gruppe bietet all ihren Azubis so viele Vorteile (Homeoffice, Seminare, Mitarbeitershop, Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine tolle Atmosphäre, kompetente Ausbilder*innen und noch viel mehr!). Ich kann die Ausbildung zum/zur Mediengestalter*in bei der BAUR-Gruppe also wirklich empfehlen.


Liebe Julia, vielen Dank für das tolle Interview und die vielen Einblicke in deine Ausbildung zur Mediengestalterin. Du bist neugierig geworden? Bewirb dich jetzt für den Ausbildungsstart 2023! Mehr Infos zu unseren Ausbildungsberufen und der Bewerbung findest du auf unserer Karriere-Website oder direkt in der Stellenanzeige.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Autorin

Sabine Schiermeier

Hallo und herzlich willkommen auf dem JobsBlog der BAUR-Gruppe! Ich heiße Sabine und schreibe als Werkstudentin im Team Personalmarketing regelmäßig Blogbeiträge für euch.

Viel Spaß beim Lesen!

Neueste Beiträge

We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe
We-Commerce. Seit 1925.
Entdecke deine Möglichkeiten in der BAUR-Gruppe

Cookies erlauben?

Die BAUR-Gruppe und zwei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

Baur arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf jobs.baur-gruppe.com wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc. und Meta Platforms Ireland Limited.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf jobs.baur-gruppe.com. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.