Du bist auf der Suche nach einer Stelle mit Führungsverantwortung im Bereich Logistik? In diesem Beitrag zu den leitenden Logistikstellen in der BAUR-Gruppe kannst du herausfinden, welche Stelle am besten zu dir passt.

Ob bei der Zusammenarbeit mit ABOUT YOU in Altenkunstadt oder bei einem neuen Großprojekt in Sonnefeld: Wenn es um Logistik geht, sind wir mit Herz und Kopf dabei. Um den immer größeren Herausforderungen auch weiterhin gewachsen zu sein, sucht die BAUR-Gruppe Verstärkung an verschiedenen Standorten, angefangen beim Lagerarbeiter bis hin zur Führungskraft.

Du interessierst dich für eine  Stelle mit Führungsverantwortung im Logistikbereich? Dann ist jetzt die beste Zeit, dich bei der BAUR-Gruppe zu bewerben. Doch bei der Vielzahl an Stellen ist es nicht immer einfach zu erkennen, welcher Job am besten zu dir passt. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir deshalb verschiedene Führungsrollen in der Logistik der BAUR-Gruppe vor und beantworten die wichtigsten Fragen zu den Stellen. Vielleicht bist ja du unser nächster Gruppenleiter?

Was macht eigentlich ein…

 

 


... Gruppenleiter?

Was macht eigentlich ein Gruppenleiter?

Welche Aufgaben gibt es?

Als Gruppenleiter steuerst du die deiner Gruppe zugehörigen Teams und stellst dadurch sicher, dass diese kundenorientiert, termin-, qualitäts- und kostengerecht arbeiten. Dabei bist du für den effektiven Einsatz der verfügbaren Kapazitäten und Ressourcen verantwortlich: Du steuerst zum Beispiel die Abarbeitung des Mengenvolumens, planst den Personaleinsatz und überwachst die Qualität sowie die Einhaltung unter anderem von gesetzlichen Vorgaben. Außerdem bist du der Prozessoptimierer deiner Gruppe: Du analysierst permanent logistische Prozesse und versuchst, diese zu verbessern. Doch auch mit deinen Mitarbeitern kommst du in Kontakt, zum Beispiel durch Kritik-, Förder- oder Optimierungsgesprächen. Zudem weist du den Schichtleitern den Weg, die die einzelnen Teams deiner Gruppe leiten. Dabei stimmst du dich mit anderen Arbeitsbereichen ab, um eine optimale Zusammenarbeit zu erreichen.

 

Welche Erfahrungen sollte ein Bewerber mitbringen?

Du solltest über ein abgeschlossenes, fachlich entsprechendes Studium verfügen oder alternativ über eine vergleichbare Berufsausbildung samt Weiterbildung. Zudem benötigst du langjährige relevante Berufs- und Führungserfahrung. Dein Organisationstalent und der Blick aufs Ganze ist ebenso wichtig wie eine gelebte Kunden- und Serviceorientierung, da in der Logistik Service Level Agreements immer den Fokus deines Handelns bestimmen. Als Führungskraft solltest du aber natürlich auch über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen. Du solltest also in der Lage sein, mit verschiedenen Charakteren umzugehen, die dir unterstellten Führungskräfte zu leiten und diese in deine Entscheidungsfindung einzubinden. Zudem solltest du messbare Ziele setzen und komplexe Aufgaben und Prozesse für deine Gruppe so gliedern können, dass sie für Mitarbeiter verständlich sind und Ziele erreicht werden. Dabei kannst du Informationen zielgerecht vermitteln und deine Mitarbeiter motivieren. Der Begriff Fehlerkultur sollte kein Fremdwort für dich sein, denn in der BAUR-Gruppe sprechen wir Fehler offen an und versuchen, aus ihnen zu lernen.

 

Zusammengefasst: Was steht im Zentrum der Arbeit als Gruppenleiter?

 

Strategisches Denken

Strategisches Denken

Analytisches Denkvermögen

Analytisches Denkvermögen

Innovationskraft

Innovationskraft

Kommunikationsfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

 

 

An welchen Standorten werden Gruppenleiter gesucht?

 

Altenkunstadt

Gruppenleiter (m/w/d) Kommissionierung

Gruppenleiter (m/w/d) Wareneingang

 

 

  Tipp: Klicke auf die angegebenen Jobs, um direkt zur richtigen Stellenanzeige zu gelangen!

 


... Schichtleiter?

Was macht eigentlich ein Schichtleiter?

Welche Aufgaben gibt es?

Der Schichtleiter ist vor allem für einen reibungslosen sowie produktiven Ablauf des Tagesgeschäftes verantwortlich. Du arbeitest mit deinem Team direkt vor Ort auf der Logistikfläche. Du verantwortest die Planung des Personalseinsatzes deiner Mitarbeiter, betreust neue Mitarbeiter und führst zum Beispiel Feedback-Gespräche. Dadurch bildest du die Schnittstelle zwischen deinem Team, den anderen Abteilungen und dem Gruppenleiter, den du bei der Umsetzung der Zielvorgaben unterstützt.

 

Welche Erfahrungen sollte ein Bewerber mitbringen?

Eine abgeschlossene Berufsausbildung samt Weiterbildung sowie langjähriger Berufs- und Führungserfahrung sind auch hier Voraussetzung. Zusätzlich sollte dir strategisches Handeln anhand von Prozessen und Kennzahlen liegen. Nach deiner Einarbeitung solltest du die Abläufe in deinem Verantwortungsbereich sowie das Tagesgeschäft deines Teams verinnerlicht haben. Teil deiner täglichen Arbeit wird sein, Abstimmungen mit anderen Abteilungen, aber auch deinen Mitarbeitern zu treffen, oder Informationen zielgruppengerecht weiterzugeben. Deshalb solltest du gut kommunizieren können. Du solltest außerdem in der Lage sein, deine Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten einzusetzen.

 

Zusammengefasst: Was steht im Zentrum der Arbeit als Schichtleiter?

 

Konzeptionsfähigkeit

Konzeptionsfähigkeit

Kooperation

Kooperationsfähigkeit

Strategisches Denken

Strategisches Denken

Kommunikationsfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

 

 

An welchen Standorten werden Schichtleiter gesucht?

 

 

  Tipp: Klicke auf die angegebenen Jobs, um direkt zur richtigen Stellenanzeige zu gelangen!

 


... stellvertretender Schichtleiter?

Was macht eigentlich ein stellvertretender Schichtleiter?

Welche Aufgaben gibt es?

Der stellvertretende Schichtleiter bearbeitet die anfallenden operativen Aufgaben in der Logistik und unterstützt die Schichtleitung bei der Umsetzung der vereinbarten Zielvorgaben. Dabei bist du permanent präsent am Ort des Geschehens, also bei deinen Mitarbeitern auf der Fläche. Du bist stets der Ansprechpartner und Enabler für deine Mitarbeiter und unterstützt sie. Neben der Einarbeitung neuer Kollegen und dem Führen von Feedback-Gesprächen bist du Wissensvermittler: Denn du holst Informationen und Wissenswertes ein und gibst es an deine Mitarbeiter weiter. Bei Bedarf vertrittst du außerdem deinen Schichtleiter und übernimmst dabei auch die zugehörigen Führungsaufgaben.

 

Welche Erfahrungen sollte ein Bewerber mitbringen?

Neben deiner Ausbildung und langjähriger Arbeitserfahrung benötigst du für deinen Einstieg als stellvertretender Schichtleiter erste Erfahrungen in der Führung großer Teams. Bei deiner Arbeit hier wird es wichtig sein, zielführend mit Mitarbeitern zu sprechen. Deshalb sollten besonders deine kommunikativen Fähigkeiten stark ausgeprägt sein.

 

Zusammengefasst: Was steht im Zentrum der Arbeit als stellvertretender Schichtleiter?

 

Kommunikationsfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

Empathie

Empathie

Konfliktfähigkeit

Konfliktfähigkeit

 

 

An welchen Standorten werden stellvertretende Schichtleiter gesucht?

 

 Tipp: Klicke auf die angegebenen Jobs, um direkt zur richtigen Stellenanzeige zu gelangen!

 


Nichts Passendes dabei? Schau doch trotzdem auf unsere Karrierewebsite – dort gibt es noch viel mehr Stellen in den unterschiedlichsten Bereichen zu entdecken! Wenn du vorher noch mehr über die BAUR-Logistik erfahren möchtest, stöbere doch noch etwas im JobsBlog, denn dort kannst du einen Blick hinter die Kulissen unserer Logistikstandorte werfen.

 

Du möchtest noch mehr über unsere Logistik und die offenen Stellen erfahren? Dann klick hier!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.